Darf ich auf meiner Terasse einen Springbrunnen aufstellen?

6 Antworten

Grundsätzlich stimme ich hier der Meinung der anderen zu - ja klar! Es kommt allerdings auch auf die Lautstärke des Springbrunnens an. Es könnte ja angehen, dass sich der Nachbar von einem eventuellen lautem Plätschern belästigt fühlt. Da würde ich dann Rücksicht nehmen.

Dafür brauchst du keine Genehmigung des Vermieters.Der wird ja nur aufgestellt und nicht einbetoniert oder verdübelt etc. Du brauchst ihn ja auch nicht zu fragen ob du Gartenstühle auf deine Terrasse stellen darfst.. Es darf nur niemand dadurch belästigt werden (Nässe)

also ich würde an deiner stelle den vermieter fragen...aber im grunde sollte das machbar sein, solange das wasser nicht auf den balkon fließt

Terasse, nicht Balkon!

@albatros

ist doch beides das gleiche...

Terrasse oder Balkon? Die Statik der meisten Balkone beträgt 170 kg pro Quadratmeter Balkon, diese Brunnen sind meist zu schwer um sie ohne Gefahr dort aufzustellen.

Terasse! Kein Balkon!

Die Terasse gehört zur Wohnung, du zahlst zumindest für 25% ihrer Fläche Miete und Betriebskosten (solche die nach WF umgelegt werden). Du darfst also dort wie in den Wohnräumen deinen Gestaltungswünschen freien Lauf lasse. Da es sich um keinen fest installierten Springbrunnen handelt, darfst du ihn ohne zu fragen aufstellen, das gehört einfach zur vertragsgemäßen Nutzung. Es ist keinerlau Erlaubnis einzuholen.