Kann man Regenwasser in dem bestehenden Sickerschacht (keine Zisterne) nutzen? Nutzung nur für die Gartenbewässerung.

4 Antworten

Klar ist das realisierbar. Allerdings musst Du sicherstellen, dass die Wasseroberfläche im Winter nicht zufriert, sonst zerreisst Dir das Eis die Tonne. Lösung: einfach eine dickere Isolierstoffplatte ("Styropor") entsprechend der Form des Behältnisses (aber etwas kleiner) zuschneiden. Die schwimmt dann auf der Wasseroberfläche und verhindert die Eisbildung.

Weswegen hast Du Bedenken?

Und WIE genau willst du das Wasser dann nutzen?

Waschmaschine / WC, ....?

Ohne weiteres geht das nicht.
Das Regenwasser muss über einen Zwischenzähler eingebracht werden und die Rohrleitungen (Frischwasser /Regenwasser) müssen absolut getrennt sein, so das ein Eindringen von Regenwasser in die Frischwasserleitung gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Grüße, ------>

manni94  08.05.2017, 11:59

Er schreibt doch, dass er das Wasser mit einer Handschwengelpumpe fördern will - wahrscheinlich zur Gartenbewässerung etc..Wozu also dann der Aufwand für einen Wasserzähler und Rohrleitungen?

PoisonArrow  08.05.2017, 12:09
@manni94

Regenwassernutzung verstehe ich immer als "Nutzung im Haushalt". Falls der Fragesteller den Garten meint und quasi Wasser aus der Regentonne über seine Tulpen gießen will, ist meine Antwort natürlich nicht gültig.

Technisch ist das natürlich möglich, doch was hat das mit dem Nutzen zu tun?

Ich seh da keine Probleme. Evtl. noch ein Sieb, damit keine Blätter o.ä. reinkommen.