Kabelanschluss in anderes Zimmer verlegen (Mietwohnung)

5 Antworten

Ich sage dir wie es technisch zu machen ist: Wenn ihr nur eine Dose in der Wohnung habt. ist das vermutlich eine sogenannte Enddose. Ihr braucht aber eine Dose, mit der man weiterleiten kann; dann könnt ihr von dort aus ein weiteres Kabel an die Stelle leiten, wo ihr den anderen FS zu stehen haben wollt. Dort braucht ihr, wenn ihr die erste Dose an der jetzigen Stelle belaßt, keine 2. Dose, sondern eben nur das Kabel, das ihr direkt an den Fernseher anschließt. Manchmal reicht das Signal über längere Strecken nicht aus, dann braucht ihr einen Signalverstärker, der aber nicht teuer ist, vielleicht 15 oder 20 €. Im Baumarkt zeigen sie dir gern was du dazu brauchst. Viel Erfolg!

Und es ist richtig, daß du dafür keine Genehmigung des VM brauchst, zumal ihr ja alles wieder herrichten wollt.

Für ein Bohrloch brauchst du keine Zustimmung des Vermieters.

Im Grunde kein Problem. Einzige Ausnahme, befindet sich die Versorgung mit Kabel TV nicht mehr in Händen des Vermieters, sondern hällt ein priv. Kabelbetreiber diese Versorgung in Händen. In diesem Fall darf nicht eigenmächtig gehandelt werden. Gehört die Netzebene IV dem Vermieter können Sie so verfahren, wie Sie es geschrieben haben. Allerdings ist immer darauf zu achten, dass auch die Atennenleistung auch nach der Verlegung noch ausreichend ist. Sie haben danach keinen ANspruch mehr an den Vermieter, wenn das Signal auf Grund der Verlegung nicht ausreichend ist. MfG

Mach doch. Schadet doch niemandem. Vermieter werden immer gern gefragt, sagen aber auch gern "nein". Da Ihr aber die Wohnung wieder so verlasst, wie Ihr sie vorgefunden habt, kein Thema.

Sollte kein Problem sein, solange alles sauber ausgeführt und auch sauber wieder zugemacht wird...