Darf ich auf meinem grundstück ein lagerzelt aufstellen und stehen lassen obwohl ein bebauungsplan auf diesen grundstück liegt?

5 Antworten

Nein. Bzw. nicht so ohne weiteres.

Zum einen musst Du Dich an den Bebauungsplan halten.

Zum anderen fallen auch (Lager)zelte unter das Baurecht. Sie gelten als „Fliegende Bauten“. Als solche brauchen sie ab 75 qm z. B. eine Ausführungsgenehmigung („Baubuch“). Damit dürfen sie ggf. für eine begrenzte Zeit ohne Baugenehmigung errichtet werden.

Um so einen Fliegenden Bau dauerhaft stehen zu lassen braucht es dann aber im Regelfall auch wieder eine Baugenehmigung.

Die örtliche Baubehörde kann Dir weiterhelfen.

Vorlegerkarpfen  30.12.2018, 22:11

Prinzipiell ja, aber es kommt halt hart drauf an, über welches Bundesland wir reden. Einige Bauordnungen kennen den Begriff der fliegenden Bauten gar nicht. Demnach fällt in diesen Ländern alles, was keine dauerhafte Verbindung zum Erdboden hat auch nicht unter die Bestimmungen der Bauordnung.

emib5  30.12.2018, 23:13
@Vorlegerkarpfen

Welche Länder sollen das sein? Ich kenne kein Bundesland, welches keine Fliegenden Bauten kennt.

Hä?

Was meinst du mit

obwohl ein bebauungsplan auf diesen grundstück liegt?

Wenn es ein Grundstück ist, was bebaut werden kann, gibt es je nach Gemeinde/Stadt vorgaben, wann dieses zu geschehen hat.

Wenn dort z.B. steht, das der Bau innerhalb von 3 Jahren zu erfolgen hat, dann muss das Zelt weg und der offizielle Bau muss beginnen.

"Tipps für gute Beiträge

Welche Beiträge helfen mir zu meiner Antwort!

Vollständige Frage mit Hintergrundinfos versehen

Der Titel Deiner Frage ist ganz besonders wichtig: Je aussagekräftiger und klarer Deine Frage formuliert ist, desto mehr gute Antworten wirst Du erhalten. Achte daher darauf, dass Du immer eine vollständige Frage inklusive Fragezeichen formulierst! Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen

✅ Wie bringe ich meine Katze dazu, das Sofa nicht zu zerkratzen?

Wir haben seit einer Woche eine Katze (ca. 2 Monate alt) und sie macht sich jeden Tag an der Couch zu schaffen. Meine Mutter sagt, wenn sie das nicht lässt, müssen wir sie weggeben. Was kann ich tun, um die Katze vom Zerkratzen des Sofas abzuhalten?

⛔️ Katze zerkratzt Sofa, Hilfe!

Frage siehe oben."

musst mit deiner kommune klären was in deren bauordnung steht.

Wenn du der Besitzer bist, kannst du auf deinem Grundstück machen was du willst

emib5  14.10.2018, 11:52

Völliger Blödsinn.

Auch für Grundstücksbesitzer gibt es zahlreiche Regeln, die eingehalten werden müssen. Z. B. die örtlichen Bauvorschriften.