Darf ich auf dem Feld hier parken (siehe Details zur Frage)?

An der Stelle, die mit dem Kreis gekennzeichnet ist - (Auto, Autofahren, Straßenverkehrsordnung)

2 Antworten

Es kommt drauf an ob es eine Bucht zum Ausweichen oder Parken ist, bei ersterem solltest du es Vermeiden. Bei zweiterem spricht nichts dagegen.

MoinMoin2014
Fragesteller

Bislang habe ich keine Feldwege weiter befahren oder gar zum Parken benutzt. Wird das zu Beginn oder an der Bucht selber nochmal in Textform vorzufinden sein? Weiß ja nicht, wie das üblich ist..

olfinger  16.10.2017, 18:22
@MoinMoin2014

Für gewöhnlich sind Feldwege im Privatbesitz und damit in den meisten Fällen gehören diese dem jeweiligen Landwirt. Auf einem Privatgrund ist das Parken nur mit der Genehmigung des Besitzers erlaubt, andernfalls kann er dich auf deine Kosten hin abschleppen.

Es ist zwar jetzt auf dem Bild nicht 100% genau zu erkennen aber es schaut mir eher nach einer Ausweichbucht aus, diese sind auf Feldwegen keine Seltenheit da bei z.B. der Ernte mehrere Fahrzeuge zur gleichen Zeit diese Wege benutzen, da braucht es eine Ausweichmöglichkeit.

Eine Parkbucht ist für gewöhnlich als solches beschildert, aber da diese Bucht vermutlich in privater Hand ist kannst du dort halten und parken, bei Bedarf solltest du dein Fahrzeug allerdings weiterbewegen können müssen. Wenn der Besitzer nicht möchte das du dort stehst musst du dich auch unverzüglich von dort entfernen.

Wenn sich 2 Fahrzeuge begegnen, die (ohne diese Ausweichstelle) nicht aneinander vorbei kommen würden, dann werden sich beide Fahrzeugführer über Dein parkendes Fahrzeug freuen!

MoinMoin2014
Fragesteller

Jaja, verstanden :)

In dem oben gezeigten Fall, hätte ich mein Fahrzeug auch nicht so weit verlassen, so dass ich in Reichweite wäre. Abér ich weiß, was du sagen möchtest :)