Darf ich auf 4chan.org "surfen"?

6 Antworten

Du kannst die Seite normal besuchen, allerdings empfehle ich die Nutzung einer VPN-Verbindung.

Die Seite ist ab 18, leider kann "ich" dazu keine Berichte "geben" weil ich 16 bin. "Ich" habe aber "gehört", dass es da praktisch um alle Bereiche geht.

Wenn du + 18 bist, kannst du darauf. Es ist nicht illegal.

4chan gehört keineswegs zum Darknet. Der Begriff wird aktuell leider oft weichgewaschen.

Egal wo Du surfst: sobald Du illegale Inhalte siehst bist du nicht zwangsweise auch gleich schuldig. Wenn Du sie meldest (z.B. bei der nächsten Polizeistelle), kannst Du etwas Anerkennung bekommen. Genaueres dazu kann dir nur ein Anwalt sagen - auf dieser Webseite hier wirst Du keine Rechtsberatung bekommen.

franzhartwig  14.03.2017, 08:27

4chan gehört keineswegs zum Darknet. Der Begriff wird aktuell leider oft weichgewaschen.

Und was würde es ändern, wenn 4chan.org zum Darknet gehören würde? Auch der Besuch des Darknets ist nicht illegal.

Wo Du gerade von "weichwaschen" sprichst: Was ist denn das Darknet überhaupt?

franzhartwig  14.03.2017, 23:02
@threadi

Dass 4chan.org nicht zum Darknet gehört, bestreite ich nicht. Aber was würde es bezüglich der Legalität denn ändern, wenn es zum Darknet gehören würde? Denn in der Frage geht es ja lediglich um die Legalität.

Und: Wikipedia ist nicht unbedingt eine optimale Quelle. Bereits am Kopf der Seite sieht man, dass der Artikel erhebliche Mängel hat.

Der Artikel widerspricht sich auch. Der Text beginnt mit:

"Darknet beschreibt in der Informatik ein Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk, dessen Teilnehmer ihre Verbindungen untereinander manuell herstellen. ... Im Ergebnis bietet ein Darknet ein höheres Maß an Sicherheit, da einem Angreifer der Zugriff auf das Netzwerk nicht ohne Weiteres möglich ist – oder er im Idealfall gar nichts von der Existenz des Netzwerks weiß. Um neue Personen in ein Darknet zu integrieren, müssen diese gewöhnlich von Teilnehmern eingeladen oder akzeptiert werden. Stellenweise ist dies auch nur Teilnehmern möglich, die über Privilegien verfügen."

Im Absatz Rezeption heißt es dann:

"Eine Anfang Februar 2016 veröffentlichte Studie des britischen Thinktanks International Institute for Strategic Studies[6] stufte 57 Prozent von 5205 untersuchten aktiven Seiten im Darknet inhaltlich als „illegal“ ein. Jedoch würde über ein Drittel der Angebote legal genutzt, darunter auch Hidden Services wie jene von Facebook oder Mailbox.org."

Dummerweise erreiche ich die Hidden Services auch ohne Einladung.

Ja du darfst dort "Surfen"
4CHAN ist sozusagen wie Facebook nur die Regeln sind dort sehr lasch und man kann dort fast alles Posten.

Der Besuch, aber auch das Posten auf 4chan.org ist nicht illegal. Aber ja, es gibt dort illegale Inhalte. Um die solltest Du halt einen Bogen machen. So wie ich das gesehen habe, kann man ja ungefähr erkennen, was man da anklickt.