Kann ich eine UG (haftungsbeschränkt) auch als Nebengewerbe anmelden?

3 Antworten

Das ist (entschuldige bitte) Quatsch.

Die UG ist ja eine eigene Rechtspersönlichkeit und hat mit Deinen anderen Einkünften nichts zu tun.

Das Gewerbe der UG ist also immer Haupterwerb, auch wenn Du in der UG nur zeitweilig tätig bist und es für Dich somit Nebenerwerb ist.

Du nutz die UG um darüber ein Nebeneinkommen zu erzielen, aber für die UG ist es Haupteinkommen.

Was, wenn ich 5 UG betreibe?

@1ooProKostenlos

Dann betreibst DU 5 UGs. Wo soll das Problem sein? Jede UG hat Ihr Gewerbe und Du hast ggf. 5 Anstellungen.

@wfwbinder

Muss man auch 5-mal Krankenkasse etc. bezahlen?

@1ooProKostenlos

Das kommt drauf an, was Du verdienst, ob Du als Gesellschaftergeschäftsführer als Unternehmer giltst udn ob Du die Beitragsbemessungsgrenze überschreitest.

Deine Frage ist zu unpräzise für eine präzise Antwort.

@wfwbinder

Muss man als GF von 5 UGs auch 5-mal Krankenkasse etc. bezahlen?

@1ooProKostenlos

Nur bis zur Höhe der Beitragsbemessungsgrenze.

Aber davon abgesehen, als Gesellschafter-Geschäftsführer ist man Unternehmer und Privat versichert.

1. Es gibt weder Kleingewerbe noch Nebengewerbe.

2. Der Begriff des Kleingewerbes wird leider oft - aber fälscherweise - für die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG verwandt. Das ist aber nur eine Steuererleichterungsverfahren und keine Art von Gewerbe.

3. Bei einer Gewerbeanzeige wird aus rein statistischen Zwecke - ohne jede rechtliche Bedeutung - gefragt, ob das Gewerbe derzeit zum Haupterwerb oder Nebenerwerb dienen soll. Wenn sich daran etwas ändert, muss man das auch nicht melden.

4. Wenn du als Geschäftsführer einer UG für diese das Gewerbe anmeldest, kann es für die UG ja kein Nebenerwerb sein, wenn diese keine anderen Einkünfte hat. Das hat aber mit dir nichts z tun, denn die UG ist eine eigene (juristische) Person.

5. Du kannst natürlich deine Funktion als GF der UG in Nebentätigkeit machen.

"5. Du kannst natürlich deine Funktion als GF der UG in Nebentätigkeit machen."

Kann man GF einer UG sein und Hartz beantragen, z. B. wenn das Geschäft gerade nicht läuft? Was wäre dann mit Rückstellungen? Müssten die vorher aufgelöst werden? Kann man in Hartz eine UG gründen?

@1ooProKostenlos

Als GF einer UG ist man deren Angestellter. Man kann also ergänzende Hilfe beantragen, wenn man dem Arbeitsmnarkt zur Verfügung steht.

Die Rückstellungen gehören der UG, nicht dem GF.

Eine UG kann man immer gründen, wenn man keine Gewerbeuntersagung hat. Hartz gibt es aber nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

warum soll es nicht gehen?

bytheway: die erhöhten Kosten für die UG sind bekannt? (Buchführungspflicht, Offenlegung)

Ja sind sie. Müssten etwa 500 euro sein (stammkapital nicht mitgerechnet). Auch Bilanz und Buchführungspflicht sind bekannt. mir gehts nur darum das Ich die firma als nebengewerbe führen darf ohne mit meinem Privatvermögen zu haften.