unkündbare Sterbegeldversicherung?

3 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt
Woher ich das weiß:Recherche
WAYKOW
Fragesteller

Danke - hab was gefunden

"kann der Versicherungsnehmer eine Ausschlusserklärung beantragen. Damit ist die Versicherung unkündbar bis zum Todesfall. Das Geld ist jedoch gesichert."

siola55  04.02.2022, 06:24
@WAYKOW

Top - 100 Punkte!

WAYKOW
Fragesteller
@siola55

Du warst der Erste der die richtige Antwort gefunden hat - der Stern ist verdient.

Hab noch keine positive Bestätigung dass ich Recht bekomme aber ich denke es wird kein Problem sein.

Das ist bei Sterbekasse sogar die übliche Regelung. Es macht ja auch keinen Sinn, einen solchen Betrag zweckgebunden anzusparen, und ihn dann wieder heraus zu holen.

Regelungen der Sterbegeldversicherung

Die Sterbegeldversicherung wird in der Regel im Todesfall an den Begünstigten gezahlt. Es gibt jedoch auch Versicherungen, die in einem bestimmten hohen Alter ausgezahlt werden. Meist besteht ein vollständiger Versicherungsschutz erst nach drei Jahren nach Abschluss. In den ersten drei Jahren ist meist nur ein Unfalltod voll versichert, bei anderen Todesarten ist der Versicherungsschutz nicht oder nur anteilig gegeben. Wenn der Versicherungsnehmer zum Hartz IV-Empfänger werden sollte, oder pflegebedürftig wird, können Sozialhilfeträger beziehungsweise Pflegekasse verlangen, dass die Sterbegeldversicherung aufgelöst und das Geld zunächst verbraucht wird. Um diesem Problem zu entgehen, kann der Versicherungsnehmer eine Ausschlusserklärung beantragen. Damit ist die Versicherung unkündbar bis zum Todesfall. Das Geld ist jedoch gesichert.

siehe Link von gromio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung