Darf er mir verbieten, wann er sein Kind sehen will?

6 Antworten

Alle 2 Wochen sind viel zu wenig! Gerade bei so kleinen Kindern ist ein regelmäßiger Umgang alle 2-3 Tage für wenige Stunden wichtig um die Bindung aufrecht zu erhalten.

Was stört dich jetzt genau daran? Das da ein Vater ist der sich kümmern will? Es ist nicht deine Entscheidung zu bestimmen wann er wie das Kind zu sehen bekommt. Es ist EURE Entscheidung. Und wenn man sich nicht einigen kann, dann wird ein Familiengericht die Entscheidung treffen müssen.

Wenn er vorbei kommt, dann soll er mit dem Kind raus an die frische Luft. Du hast dann 1 - 2 Stunden für dich und den Haushalt. Perfekter geht es doch gar nicht?!

Oder er kümmert sich ums Kind, während du dich mal eine Stunde hin legst.

Mache ihm das Leben nicht schwer und denke an das Wohlergehen des Kindes. Und das braucht BEIDE Elternteile.

Wiese20
Fragesteller

Ich habe meine Gründe warum und will auch mein Kind schützen, er sagte vor paar Monaten das er es bereut ein Kind gezeugt zu haben, es sind auch Beleidigung dabei so kleine Wesen beleidigen geht mal gar nicht. Und trotzdem kann er sein Kind sehen. Es gibt Mütter die lassen ihre Kinder nicht sehen da ist der Unterschied. Gegenüber zu mir ist er sehr respektlos aber das ist unwichtig.

Kessie1  12.12.2021, 14:38
@Wiese20

Dann redet vernünftig miteinander... Dennoch ist es nicht deine alleinige Entscheidung wann er das Kind sehen darf und wann nicht.

Er hat Recht. Bei einem so kleinen Kind sind kürzere, aber dafür mehrere Umgangskontakte deutlich besser als im klassischen 2-Wochen - Abstand.

Er kann doch mit dem Baby spazieren gehen und in diese Zeit machst du was für dich oder den Haushalt, je nachdem was du möchtest.

Wenn euer Kind dann älter ist könnt ihr die Kontakte ausweiten und anpassen.

Wenn Ihr euch nicht einigen könnt, wird das das Familiengericht klären.

"nächstes Jahr fang ich das arbeiten an und kann doch nicht einmal in der Woche 2mal treffen"

Das wäre doch die beste Gelegenheit, dass er sich in der Zeit um sie kümmert. Dann kann er Zeit mit ihr verbringen und du bist etwas entlastet.

"Er kann sein Kind immer sehen, aber doch nicht so…"

Warum nicht? Er soll sie abholen, Spaziergänge mit ihr machen, in der Zeit kannst du z. B. in Ruhe Deinen Haushalt erledigen oder einfach mal ne Stunde in die Wanne.

Normal sollten beide Elternteile gleich viel von ihren Kindern haben.

Freu dich, dass er sich um das Kind kümmert.. er kann es abholen und wieder bringen..

gerade wenn du arbeitest oder mal krank bist wirst du froh sein, wenn er mal einspringen kann