Wie lang müssen Eltern sich um ihr Kind kümmern?

7 Antworten

Die müssen das grundsätzlich bis das Kind die erste begonnene Ausbildung beendet hat. Das kann mit 16 sein (Hilfsarbeiter) oder mit Ende 20 (z.B. Arzt).

IchFrageJaNur
Fragesteller

Okay, danke :)

Ein Unterhaltsanspruch besteht zumeist noch wesentlich länger, nämlich bis zum Ende der 1. Ausbildung.

IchFrageJaNur
Fragesteller

Okay, danke :)

Deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss oder deinem 25. Geburtstag.

Allerdings wenn du minderjährige Geschwister hast sind diese vorrangig.

IchFrageJaNur
Fragesteller

Okay, danke :)

nanadann  11.12.2014, 20:47

nein. nur bis zum ende der ersten ausbildung. das nach dem oder ist falsch

kevin1905  12.12.2014, 18:17
@nanadann

Wenn die Ausbildung nicht bis zum 25. Geburtstag abgeschlossen wird, endet dennoch der Anspruch auf Kindergeld und der Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern mit dem Vierteljahrhundert.

Was meinst Du mit "kümmern"? Sie sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der ersten Ausbildung bzw. bis zum 25. Lebensjahr.

IchFrageJaNur
Fragesteller

Okay, Danke :) Naja, das Kind bei sich wohnen lassen, das Kind essen geben und so weiter ^^ Ich bin jetzt kein faules Kind, sondern mein Lohn ( Ich mache eine Ausbildung zur Mediendesign) reicht nicht für eine Wohnung und so weiter aus.

Stellwerk  10.12.2014, 22:43
@IchFrageJaNur

Sie können Dir Wohnung und Essen stellen. Allerdings können sie auch, da Du ja durchaus eigenes Geld verdienst, Kostgeld und einen Teil der Miete von Dir verlangen.

Nein, sie müssen sich, wenn Du erwachsen bist, nicht mehr um Dich kümmern. Du solltest dann schon so selbständig sein, dass Du Dein Leben selbst meistern kannst.

Sie wären nur noch finanziell für Dich zuständig, wenn Du Deine erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast.

ChickenNuggets  10.12.2014, 22:39

faaaaalsch

nanadann  11.12.2014, 20:48

völlig richtig.