Darf auf dem Grundstück einer ehemaligen Tankstelle ein Wohnhaus gebaut werden?

5 Antworten

Das ist ein durchaus kompliziertes Thema. Eine ehemalige Tankstelle ist grundsätzlich eine altlastenverdächtige Fläche.

Auf jeden Fall muss eine Untersuchung des Bodens gemacht werden. Wenn dieser im Optimalfall unbelastet ist, ist alles gut. Wenn er belastet ist, muss der Boden logischerweise entsorgt werden.

Das geschieht dann natürlich in Abstimmung mit Bauamt, Umweltamt etc.

Ja sicher.

Ich kenn da einige Häuser, wo man imemr noch die Tankstelle erkennen kann. Auf einer davon ist sogar ein Imbiß: "Fritten-Tanke"

schelm1  07.04.2019, 10:16

Nun ist eine Frittebude aber kein Wohnhaus - und danach war gefragt!

BalZakBarsoom  07.04.2019, 22:17
@schelm1

LIES MEINE ANTWORT RICHTIG!

Man bekommt kaum eine Genehmigung eine NEUE Tankstelle darauf zu bauen. Weil bei einer neuen Tankstelle muss eine Betriebshaftpflicht mit Umweltdeckung vorgelegt werden. Und für ein bereits verseuchtes Grundstück gibt es keine Haftpflichtversicherung.

Man kann zwar ein Wohngebäude dort errichten, aber die Entsorgung des Erdreiches ist dann erheblich teurer als der Bau des Gebäudes.

Im Normalfall ja, das entscheidet aber das Bauamt.

Warum nicht ?

Der Boden wird eh ausgeschachtet und abgetragen