Darf eine Lehrerin verlangen das man nach der Schulzeit eine Arbeit nachschreiben muss?

12 Antworten

Sei froh, dass du nachschreiben darfst.

Andernfalls könnte die Lehrerin dir auch gleich eine sechs geben.

Dass du offenbar früher nach Hause gefahren bist, also wohl blau gemacht hast, ist gewiss keine Entschuldigung für dich.

Rilanaanime
Fragesteller

Ich hatte doch nur 4 Stunden und 2 Stunden frei ich habe nicht geschwänzt da versteht ihr alle was falsch

Kirschkerze  11.01.2017, 13:40
@Rilanaanime

Nö tun wir nicht. Aber kann uns ja auch egal sein, ist ja dein Verweis den du kriegst und deine 6

OnkelSchorsch  11.01.2017, 13:40
@Rilanaanime

Sei froh, dass du nachschreiben darfst.
Andernfalls könnte die Lehrerin dir auch gleich eine sechs geben.

Was nun wohl passieren wird und was auch völlig angemessen ist.

Rilanaanime
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Ja gut ist mir aber auch Dan relativ egal wäre ja meine erste 6. gebe ich ein F**** drauf und nun beruhigt euch mal

Kirschkerze  11.01.2017, 13:45
@Rilanaanime

Uns ist es völlig egal, wir sagen dir nur was Sache ist. Wenns dir nicht passt lies die Antworten nicht

Nochmal für alle ich hatte nur 4 stunden und 2 hatte ich frei. Hätte ich die 6 Stunde nachschreiben müssen wäre ich ja nochmal hingefahren. Sie verlangt aber das ich nach der Schule nachschreibe.

Rilanaanime
Fragesteller

Beruhigt euch alle mal

Hideaway  11.01.2017, 13:54
@Rilanaanime

Bravo! Ein kompletter Satz ohne Fehler. Dass isst ja grosartig.

(Das fehlende Ausrufezeichen am Satzende erlassen wir dir)

Sammy35  11.01.2017, 13:46

Doch, auch wenn du an dem Tag sonst IMMER nur bis 12 Schule hast und die Lehrerin sagt, dass du um 15 Uhr die Arbeit nachschreiben sollst und du nicht hingehst, hast du GESCHWÄNZT.

Rilanaanime
Fragesteller
@Sammy35

Ja Entschuldigung jeder Mensch macht mal Fehler beim schreiben. Ich bin auch nur ein Mensch und bin nicht perfekt. Also kümmer dich nicht um Rechtschreib Fehler. 😒

Sammy35  11.01.2017, 14:10

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe und die Lehrerin den Termin erst festgelegt hast, als du Zuhause warst, ist das natürlich anders. Generell sollte man immer mindestens am Tag vorher Bescheid wissen. Falls sie es wirklich erst kurz vorher festgelegt hat, wird sie aber sicher auch Verständnis für dich haben. Allerdings scheint es in deiner Fragestellung so, als ob du wusstest, wann ihr nachschreiben müsst, aber "aus Prinzip, da du ja bereits Schulschluss hattest" heim gegangen bist.

Verstehe ich das richtig - Du weißt, dass Du eine Arbeit nachschreiben musst und schwänzt einfach? Dann kann es gut sein, dass Du eine 6 kriegst - das Nachschreiben ist deine letzte Chance auf eine bessere Note.

Da würde ich nicht zum Direktor latschen und den Lauten machen, sondern ganz still kleine Brötchen backen und dankbar sein, dass Du ganz unverdient noch eine Chance bekommen hast!

Rilanaanime
Fragesteller

Ich weis das ich eine 6 bekomme Dan. Schwänzen ist das nicht da es nach der Schule ist sprich die Schule ist aus.

ErsterSchnee  11.01.2017, 13:38
@Rilanaanime

HEUTE war es schwänzen! Und damit verdientermaßen eine sechs!

Kirschkerze  11.01.2017, 13:39
@Rilanaanime

Es ist Schwänzen. Du hast in der zusätzlichen Stunde etwas zu erledigen und erscheinst nicht. Es ist Schwänzen auch wenn die Stunde offiziell nicht in deinem Stundenplan erscheint.

GanMar  11.01.2017, 13:44
@Rilanaanime

sprich die Schule ist aus

Wenn Du eine Arbeit zu schreiben hast, ist für Dich die Schule noch nicht aus.

ismartiy  11.01.2017, 13:39

6te Stunde ist die Schule sicher nicht aus. Du hattest da eine Klausur deshalb wars schwänzen

Natürlich darf deine Lehrerin das machen! Es ist gar nicht so unüblich, nachmittags außerhalb der regulären Unterrichtszeit nachzuschreiben. Ich finde es eher unverschämt, einfach zu schwänzen (JA, in dem Fall ist das ganz klares schwänzen), obwohl du den Termin schon vorher kanntest. Als ob es so schlimm gewesen wäre, die 5. Stunde noch zu warten :D Die Lehrerin kann ja nichts dafür, dass du nicht da warst, außerdem musste sie extra wegen dir in ihrer Freizeit eine Nachschrift erstellen.
Ganz ehrlich, stell dich nicht so an... Zum Direktor gehen wäre mir an deiner Stelle ziemlich peinlich. Sei froh wenn du keine 6 bekommst.

Rilanaanime
Fragesteller

Wie oft noch ich Schwänze nicht

Rilanaanime
Fragesteller
@Rilanaanime

Außerdem hätte ich in der 6 nachschreiben müssen Dan wäre ich ja hingegangen aber nicht nach der Schule da wir mittwochs nur 6 Stunden haben

Sammy35  11.01.2017, 13:48

selbst wenn du in der 8. nachschreiben musst und nicht hingehst, schwänzt du. auch wenn du an dem Tag sonst nur 2 Stunden hast...

Es nimmt immer mehr überhand, dass Schüler und auch deren Eltern immer mehr fragen, ob die Schule oder Lehrer dies und das dürfen, ob man Arbeiten nachschreiben darf, ob man ne 6 geben darf, ob man das Handy eingezogen bekommen darf, ob man nachsitzen darf usw.

Oft motzen dann die Eltern noch in der Schule rum oder geben gar eine Anzeige auf....meine Güte, Lehrerin oder Lehrer möchte ich nicht sein, die tun mir wirklich alle leid....von Respektpersonen kann man heutzutage wirklich nicht mehr sprechen!

An die Fragestellerin: Ich hoffe, Sie bekommen ne 6, weil Sie das Angebot zum Nachschreiben nicht genutzt haben!!!

Rilanaanime
Fragesteller

Bekomme ich auch ist mir aber so ziemlich egal

Topotec  11.01.2017, 13:51
@Rilanaanime

Ja, wenn Dir das egal ist, warum fragst Du dann hier und verschwendest unsere kostbare Zeit, in der ich z.B. jemand anderem mit wichtigeren Fragen viel besser hätte helfen können???

Hideaway  11.01.2017, 13:58
@Rilanaanime

ist mir

Fehlt das nicht ein "s"? ".....isst mir....."

Rilanaanime
Fragesteller
@Hideaway

Nein da fehlt kein s machst dich über meine Rechtschreibung lustig weißt aber nicht mal wie ist geschrieben wird. 😂 Mit solchen Leuten wie dir halte ich mich erst ganicht auf. Einfach nur lächerlich.

apophis  11.01.2017, 13:56

Es nimmt immer mehr überhand, dass Schüler und auch deren Eltern immer
mehr fragen, ob die Schule oder Lehrer dies und das dürfen, ob man
Arbeiten nachschreiben darf, ob man ne 6 geben darf, ob man das Handy
eingezogen bekommen darf, ob man nachsitzen darf usw

Und das ist auch gut so. In den meisten Fällen wissen nichteinmal die Lehrer selber was sie dürfen und was nicht.
Es ist nur richtig, dass mal nachgefragt wird.

Etwas zu hinterfragen ist nie etwas falsches.

Bei Deinem Wunsch, dass die Fragestellerin eine 6 bekommt, scheinst Du überhaupt nicht mitbekommen zu haben, dass der Termin erst festgelegt wurde, als die Fragestellerin bereits Zuhause war.

Zudem müssen die Eltern informiert werden, wenn ein Schüler an einem Tag länger in der Schule bleibt. Etwa wenn der Schüler Nachsitzen muss.

Die Information muss jedoch im Vorfeld stattfinden, dass das Kind während des Schultags Zuhause anruft und sagt, dass es heute länger bleiben muss, ist nicht legitim.

Würde man wissen, wenn man mal nachfragen würde. ;)

In diesem Fall war es einfach viel zu kurzfristig und ohne vernünftigen Informationsfluss.

Topotec  11.01.2017, 14:07
@apophis

Ja, Dinge in Frage stellen ist in Ordnung, aber in Schulen wird mittlerweile wegen jeder schlechten Zensur von den Eltern gepöbelt, angezeigt, gedroht usw. Jede Entscheidung der Lehrer wird hinterfragt ob seiner Rechtmäßigkeit, zum Teil wegen Kleinigkeiten, zum Beispiel, weil man nach seinem regulärem Stundenplan eine Arbeit nachschreiben soll.

Und wenn die Fragestellerin von dem Termin nichts wusste, weil dieser so kurzfristig festgelegt wurde und sie schon aufgrund von Ausfällen zu Hause war, wäre es sicher ein Leichtes, das Nachschreiben nochmal neu anzusetzen in Absprache. Und ein solches Nachschreiben auch nach Unterrichtsschluss ist ja ein Angebot des Lehrers, daran sollte man als Schüler schon Interesse haben, wenn man keine 6 haben möchte oder anderen Unterricht dafür versäumt. Aber der Fragestellerin ist ja die 6 sowieso egal, also über was diskutieren wir überhaupt?

Und noch eins: Es gibt keine rechtliche Grundlage meines Wissen, dass eine Vorabinformation an die Eltern stattfinden muss, wenn ein Schüler nachsitzen soll. Nachsitzen ist eine Maßnahme, die die Lehrerin oder der Lehrer anordnen kann und wofür vorher nur die Anhörung des Schülers erforderlich ist (vergl. Schulgesetz BW § 90 beispielsweise)!