Darf ein Türsteher mich rauswerfen weil ich schwanger bin?

7 Antworten

Hallo, das Oktoberfest ist eine öffentliche Veranstaltung, und der Biergarten ist in der Regel frei zu begehen! Hausrecht übt in erster Linie mal der Wirt und die Stadt München aus! Dies kann und wird in der Regel auf die Sicherheitsfirma schriftlich übertragen! Hausrecht sollte aber in der Regel dazu dienen, um Störenfriede zu entfernen, nicht um schwangere Frauen aus einem Biergarten zu werfen, weil Sie schwanger sind! Und jetzt zu deiner Frage: Nein! Der Sicherheitsmitarbeiter darf dich nicht rauswerfen weil Du schwanger bist! Ist es ein Verbrechen schwanger zu sein? Ist eine Schwangerschaft eine ansteckende Krankheit, die auf Dritte übertragen werden kann? NEIN! Fazit: Du kannst Anzeige gegen den Sicherheitsmitarbeiter wegen Nötigung § 240 StGB erstatten! Aber ein kleiner Ratschlag von mir........such Dir andere Freunde!!! Und noch was...auch einen Menschen der Alkohol getrunken hat, kann ich nicht rauswerfen so lange er sich ordentlich verhält! Auch beim Zutritt sollte ich die Worte "Sie kommen nicht rein weil Sie betrunken sind" vermeiden!!! §226 BGB Schikaneverbot!!! Vor allem auf der Wiesn wäre er lustig, wenn jeder der was getrunken hat, aus dem Zelt fliegen würde. Haha die Wirte würden was dagegen haben!!!

Vielen Dank für die ausführliche und sachliche Antwort! Gut, anzeigen will jetzt niemanden, das ist die Mühe wohl nicht wert. Aber gut zu wissen, daß ich mit meiner Vermutung richtig lag. Nur seltsam, daß das so viele anders sehen...

Du schreibst, er hat dich gebeten zu gehen. Das kommt zwar einem Hausverbot gleich, aber der hat sich ganz offenbar nur um dich gesorgt! Ich kann mir gut vorstellen, dass er schon seine Gründe dafür hatte. Und du hast Grund genug dir über "Freunde" die dich in deinem Zustand dann einfach stehen lassen, Gedanken zu machen. Zu guter letzt solltest du dir auch darüber bewusst werden, dass du auch eine Verantwortung deinem ungeborenem Baby gegenüber hast.

Ich BIN mir über die Verantwortung für mein Baby bewusst. Zu welchem Zeitpunkt bei meinem Besuch auf dem Oktoberfest bzw. im Biergarten kam ich meiner Verantwortung denn nicht nach? Ich hab mir sicher keine Maß bestell, ich stelle mich nicht inmitten von Menschenmassen oder direkt neben die Band und ich tanze auch nicht auf den Tischen...!

@TaJolie

Du bist dir da villeicht bewusst aber andere Personen nicht. Er macht auch nur seinen Job und hat bestimmte Richtlinien woran er sich halten muss und wenn er der Meinung ist er möchte das nicht dann ist das so.

Gruß Shadow

@BlackShadow88

Ich schließe mich dem Kommentar von BlackShadow88 an. Offenbar neigst du dazu, aus welchem Grund auch immer, alles miss zu verstehen.

ich denke nicht das er es darf.. solange man sich fit genug fühlt da hin zu gehen, dann darf man das auch, man ist ja keine gefahr für andere wenn man schwanger ist :)

Richtig, Schwangere sind keine Gefahr für andere, aber andere können eine Gefahr für die Mutter und das ungeborene Kind sein.

@Rainman007

ja aber deswegen kann der türsteher sie doch nicht rausschmeissen, wenn sie das gefühl hat das keine gefahr für sie und das kind besteht.. sie ist doch verantwortlich dafür und nciht der türsteher

@KatSeb
  1. Von "rausschmeissen" kann doch gar keine Rede sein, auch wenn einige Leute darauf abfahren!

  2. Es ist keine großartige Phantasie nötig, um sich vorzustellen, dass viele, wenn es denn zu einem Unfall gekommen wäre, eben diesen gewissenhaften Security-Mann dafür verantwortlich zu machen!

3.Wenn du ein Kind in die Welt setzt, musst du bereit sein, eine große Verantwortung zu tragen. Wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du es besser lassen.

@Rainman007

Auch wenn sie nicht Schwanger gewesen wäre hätte er sie nach Hause bitten können ohne Begründung.

Gruß Shadow

@Rainman007

Ich glaube nicht, daß es angemessen ist mir zu unterstellen ich sollte lieber kein Kind bekommen, nur weil ich mit Freunden einen Tag am Oktoberfest verbringen wollte. Die Gesundheit meines Kindes war zu keiner Zeit gefährdet und hätte ich nur eine Sekunde das Gefühl gehabt sie wäre es wär ich sofort von mir aus gegangen. Das Oktoberfest ist doch nicht der Vorhof zur Hölle...!

@TaJolie

Nein, vermutlich ist es nicht angemessen zu sagen, dass Du lieber kein Kind bekommen solltest. Die grundsätzliche Kritik, hochschwanger an einen Ort zu gehen, an dem stark alkoholisierte Menschen in großer Zahl herumtorkeln und an dem die Gefahr deutlich höher ist, angerempelt oder umgestoßen zu werden als an anderen Orten ist aber angemessen. Umsonst ist da sicher kein Sicherheitsdienst am Start, den trifft man in normalen Biergärten wohl nicht an, und der wäre auch bestimmt nicht auf der Wies'n, wenn es nicht nötig wäre.

@oliberlin

Und genau das habe ich gemeint. Wenigstens du verstehst mich!

ein Türsteher darf jemanden rauswerfen auch wenn ihm die Nase einfach nur net passt.(Hausrecht) Und ganz ehrlich ich glaub er hat dir da eher nen Gefallen getan.Oktoberfest ist für Hochwangere wirklich nicht der richtige Ort..da ist das Risiko zu hoch dass etwas passiert

(und nette Freunde hast du im übrigen)

Genau so sehe ich das auch.

Gruß Shadow

Ich konnte im Biergarten sitzen und hatte zu trinken und zu essen. Also warum hat er mir einen Gefallen getan mich allein vor die Tür zu setzen? Mein Baby kommt an erster Stelle und hätte ich gestern nur einen Moment das Gefühl gehabt irgendetwas könnte meinem Baby schaden wäre ich von mir aus gegangen...!

@TaJolie

Das entscheidet doch jeder anders, er war aber der Meinung das du nicht auf der Veranstaltung sein sollst. Und wenn er das will dann ist das so, wegen dem Hausrecht. Du kannst auch eine öffentliche Feier anmelden und wenn du Personen nicht dort haben willst kann du diese vom Platz verweisen.

Gruß Shadow

@BlackShadow88

Okay. Und wenn ich auf meiner öffentlichen Veranstaltung einen Schwarzen aufgrund seiner Hautfarbe nicht haben will ist das auch okay? Wär es ja dann nach Deiner Meinung, weil ich hab ja das Hausrecht...

@TaJolie

Nein okay ist das nicht würde ich auch nicht unterstüzen aber man könnte ihn ohne Begründung vom Platz verweisen. Das ales macht das Hausrecht möglich. Der Name Hausrecht sagt ja schon vieles aus auch für Leien.

Behandel es so, wenn du nicht möchtest das eine Person auf deiner öffentlichen Feier Teilnimmt dann kannst du das als Veranstalter verbieten oder die jenige Personen (Sicherheitsmitarbeiter) denen du das Hausrecht überträgst.

Gruß Shadow

Nein darf er nicht außer wenn du Alkohol getrunken hast .. Das weiß ich daher weil mein Vater beim security arbeitet du kannst ihn sogar anzeigen.

Wenn er das Hausrecht hat darf er das, sogar ohne Begründung.

Gruß Shadow

@BlackShadow88

Wenn er einen Schwarzen aufgrund seiner Hautfarbe bittet zu gehen ist das also auch völlig okay...?

@TaJolie

Der Unterschied ist Dir aber schon bewusst, oder?

wegen was? Wegen Ausübung des Hausrechts?o.ô Du bist ja gut informiert

@kittykatze90

Ja sicher wenn er meint das du dort nicht hin passt dann kann er dich vom Platz verweisen, du kannst doch auch sagen das einer dein Grundstück verlassen soll wenn du Eigentümer bist.

Gruß Shadow

@BlackShadow88

Für ein Hausverbot muss er keinen Grund angeben. Aber die Betroffene sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, was ihn dazu bewegt hat.

Nein, kein Alkohol... :) Ich war auch sonst keiner Gefahr ausgesetzt. Hätte ich irgendwann ein schlechtes Gefühl gehabt wär ich auf jeden Fall sofort von mir aus gegangen... Würde das also auch unter Diskriminierung fallen?

@TaJolie

Nein warum Diskriminierung? Sieh es ein er hat das Recht dazu und gut is :-)

Er muss keinen Grund abgeben, er kann zu dir sagen der er nicht möchte das du dich hier aufhälst und mehr nicht.

Gruß Shadow

@BlackShadow88

Und das weißt du woher? Weil du das Gesetz kennst oder es Dir nur denken kannst...? Wie gesagt, wenn er einen Schwarzen aufgrund seiner Hautfarbe bittet zu gehen, was wäre dann? Darf er auch, weil er das Hausrecht hat? So ein Gesetz wär ja skandalös und würde unsere Gesellschaft um 100 Jahre zurückwerfen...

@TaJolie

Weil ich selber beim Sicherheitsdienst arbeite und einige Seminare der IHK mit gemacht habe. Sobald der Sicherheitsmitarbeiter das Hausrecht übertragen bekommt kann er dich verweisen. Man würde einen schwarzen nicht auf Grund seiner Hautfarbe verbieten, man würde einfach sagen das er kein Zutritt bekommt. Bei dir ist es keine Diskriminierung er hat es zum Schutz deiner Person getan, weil andere Personen für dich(dein Baby) eine Gefahr darstellen. Darum hat er es dir gesagt. Er hätte aber wie schon gesagt dich ohne Grund verweisen können bzw. dir keinen Zutritt zu geben.

Gruß Shadow

@BlackShadow88

Ja okay, das ist eine Antwort mit der ich leben kann. Wollt ja nur wissen ob man das wirklich einfach so entscheiden darf. Dann ist es wohl so.... :) Danke.

@TaJolie

Ich selbst hätte dich wahrscheinlich nicht vom Platz verwiesen wenn ich gesehen hätte das du kein Alkohol getrunken hättest. Aber man weis ja auch nicht welche Vorlagen die Sicherheitsfirma von den Veranstalter bekommen haben, dort kann drin stehen das der Veranstalter nicht möchte das Schwangere dort teilnehmen.

Gruß Shadow

Das weiß ich daher weil mein Vater beim security arbeitet […]

Die ultimative Begründung: "Ich weiß es, weil mein Vater als […] arbeitet" – das sagt rein gar nichts, wie man gerade mal wieder deutlich sieht. Mein Vater ist Maschinenschlosser, trotzdem habe ich von Metallverarbeitung nur bedingt Ahnung und würde mich ganz sicher nie so weit aus dem Fenster lehnen und mit dem Wissen anderer prahlen.

Fakt ist, dass der Sicherheitsmitarbeiter dort das Hausrecht wahrnimmt, und wenn der Veranstalter z.B. aus versicherungstechnischen Gründen keine Schwangeren in seinen Biergärten zulässt dann hat der Sicherheitsmitarbeiter auch das recht, die schwangere Fragestellerin vor die Tür zu setzen. Ob sie dort Alkohol zu sich nimmt oder nicht ist dabei übrigens allein ihre Angelegenheit, denn leider wäre eine solche Körperverletzung am ungeborenen Kind nicht strafbar.