Darf ein Vokabeltest mit einem Schnitt von 5,75 gezählt werden?

9 Antworten

Der Lehrer muss begründen, dass die Klausur nicht zu schwer war. Wenn niemand die geforderten Vokabeln lernt, mag jeder Schüler die Klausur als schwer empfunden haben - aber objektiv hätte ja jeder die Gelegenheit gehabt, seine Aufgaben gewissenhaft zu erledigen. Die Klausur wird also gewertet.

987Hi
Fragesteller

Der Test war unangesagt und man hat uns gesagt, dass es keine unangesagten Tests geben wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich schon gelernt. Außerdem wurden Vokabeln von dem nächsten Kapitel abgefragt über die wir noch nie gesprochen hatte. Deshab war der Schnitt so schlecht

Schuhu  22.03.2018, 17:27
@987Hi

Tja, nun weißt du, dass du nicht nur lernen solltest, wenn der Lehrer mit Tests droht, sondern immer, wenn er Vokabelnlernen aufgibt.

Knoerf  22.03.2018, 17:59
@Schuhu

Naja ich verstehe schon den Fragesteller. Man hat schließlich in der Schule mehr als nur ein Fach und muss eh schon zusätzlich auch Referate, Hausübungen usw. zuhause machen neben Lernen für wichtige Klausuren. Außerdem ein bisschen Freizeit kann sich ein Schüler auch gönnen. Zum Glück war es zu meiner Schulzeit so, dass sehr selten unangekündigte Tests vorkamen weil sowas bei uns jedenfalls als assozial angesehen wird.

Schuhu  22.03.2018, 18:12
@Knoerf

Verstehen kann ich den Fragesteller auch. Niemand möchte schlechte Zensuren schreiben. Allerdings gibt mir der Satz "Hätte ich das gewusst, hätte ich schon gelernt." sehr zu denken. Es gab also die Möglichkeit zu lernen, die wurde nur nicht genutzt, weil scheinbar keine Tests drohten.

Bei uns in Österreich ist es so wenn mehr als die Hälfte bei einer Schularbeit (DE: Klausur) oder einem Haupttest negativ sind, muss wiederholt werden. Am Ende zählt dann die bessere Note d.h. auch wenn du in der regulären SA/Test einen Vierer hattest und danach einen Fünfer so zählt der Vierer. Kleine Tests waren leider von dieser Regelung ausgeschlossen.

Am besten wäre es ihr redet gemeinsam als Klasse mit eurem Lehrer ob man den Test streichen könnte, da dieser ja für keinen Schüler einen Vorteil bringt. Sagt einfach das wäre unser Ostergeschenkwunsch. Normalerweise lassen die meisten Lehrer mit sich reden. Viel Glück. :)

In Spanien schon, da gehen die Noten von 0 bis 10. 0-4 wären dort Ungenügend, 5 Ausreichend, eine 6 Gut, 7-8 Bemerkenswert, 9-10 Überragend. Vielleicht verwechselt euer Spanischlehrer das ja ;-)

Also bei uns steht in der Schulordnung das Allgemeine Leistungen wiederholt werden wenn sie schlechter als 4,5 sind und Kursarbeiten werden grundsätzlich nicht wiederholt

Bei Klassenarbeiten bzw Klausuren gibt es so ne Regeln, bei Tests aber nicht.