Buddhistischer Feiertag: Befreiung vom Unterricht?

verreisterNutzer  29.12.2020, 06:51

Eingetragen

RoverRandom1992
Fragesteller

Die bekommen an ihren Feiertagen z.B. Ramadan auch frei

4 Antworten

Das entscheidet dein Klassenlehrer.

ein Jugendlicher, welcher auf dem Papier nicht Buddhist ist

Ich frage mich gerade, aus welchem Papier denn eine Zugehoerigkeit zum Buddhismus hervorgehen soll. Das wird doch nirgends registriert.

Ob fuer diesen immerhin wichtigsten buddhistischen Feiertag im ganzen Jahr eine Befreiung bekennender Buddhisten von der Schule moeglich oder gar vorgeschrieben ist, weiss ich nicht. Ich wuerde es aber sehr begruessen.

Wie kommst du darauf, dass der Buddhismus nicht anerkannt ist?

Allerdings kannst du nicht zu jedem Feiertag deine Religion wechseln.

Wenn du aktiv Buddhist bist, dann kannst du deine Eltern das so der Schule mitteilen lassen und beim Direktor die Genehmigung einholen.

Aber einfach weg bleiben ist nicht.

RoverRandom1992
Fragesteller

das habe ich auch nicht geglaubt... komisch, dass du darauf kommst.

rikks  29.12.2020, 06:56
@RoverRandom1992

dein einleitende Satz lautet "Es ist so, dass der Buddhismus kein in Europa anerkannte Religion ist."

RoverRandom1992
Fragesteller
@rikks

Ist auch so, du kannst nicht offiziell konvertieren. Nur im Ausland geht das.

verreisterNutzer  29.12.2020, 07:01
@rikks

Es geht ihm warscheinlch um die Anerkennung als Religionsgemeinschaft

Weil das der Buddhismus eine Religion ist wissen wir alle

Nein, kannst du nicht. Die freien Tage heißen nicht umsonst gesetzliche Feiertage, und nicht freie religiöse Feiertage zum Aussuchen.