Darf ein Vermieter, der den Hund bewilligt hat, mehr Miete verlangen?

11 Antworten

Ein Hund ist keine natürliche Person und vom Gesetz her eine Sache - ergo kann dafür auch keine Miete verlangt werden - also wäre die Mierterhöhung aus diesem Grund unwirksam

Es gilt nur der Mietpreis, der im Mietvertrag abgesprochen ist, mit oder ohne Hund. Allerdings kann jeder Vermieter Mietpreise in einem bestimmten Rahmen erhöhen. Dies auch wieder mit oder ohne Hund.

Nein, mit Sicherheit nicht, wie und womit will er das denn begründen, widerspruch einlegen gegen die Mieterhöhung...Sachen gibt es, die gibt es garnicht.....kopfschütteln....

Der Mieter darf das auf keinen Fall machen

Also in Deutschland herrscht zwar Vertragsfreiheit, aber so geht das nicht. Womit begründet er das denn? Wende Dich an die örtliche Verbraucherzentrale oder den Mieterverein!