vermieter verlangt rücklastschrift gebühren

3 Antworten

hm? Das sehe ich anders. Der Fehler lag darin, dass du den Lastschrifteinzug zurück gezogen hast. Das schien dir erstmal der schnellste Weg zu sein, die doppelte Miete zurückzubekommen. Richtig wäre es gewesen, den Vermieter anzuschreiben und um Rücküberweisung zu bitten- dann wären keine Gebühren angefallen. Willst du also weiter in Frieden mit deinem Vermieter leben, dass erstatte ihm die Gebühr - schließlich war es dein Fehler und nicht seiner!

Ja, er hat dadurch Unkosten. Wenn Du von Dir aus zu viel bezahlt hast, hättest Du warten sollen, bis er Dir das zurück überweist. (8 EUR ist da noch "human" ;-) )

Wenn Deinem Vermieter durch die Rückholung der Lastschrift Kosten entstanden sind, dann musst Du ihm diese auch erstatten.