Mehr Miete bezahlen wegen Hundehaltung?

4 Antworten

Ist das rechtens?

Nein.

Er kann die Miete im Rahmen der gesetzlich zulässigen Fristen und Höhen gem. BGB anpassen. Mehr nicht.

Ich glaube kaum, daß er die Nebenkosten erhöhen wird, denn das hätte keine Wirkung, denn der Hund wird keine zusätzliche Nebenkosten verursachen, daher wäre das eine Nullnummer seitens des Vermieters, da er Dir das Geld mit der Nebenkostenabrechnung das zuviel bezahlte Geld wieder ersatten müßte.

Daher wird es eher eine Mieterhöhung sein, denn die wirkt sich gleich aus, ohne daß er was zurückzahlen muß.

Ich würde das vom Mieterbund bzw. Mieterverein prüfen lassen, ob das zulässig ist, ich denke nicht! Daher würde ich die Erhöhung ablehnen und nicht akzeptieren.

Es gibt doch nichts schöneres als unpräzise Fragen!

Was will nun der Vermieter erhöhen, die Miete oder die Mietnebenkosten?

Wenn es die Miete ist, so halte ich die Begründung für sehr gewagt und rechtlich nicht haltbar.

Wenn es um die monatliche Vorauszahlung für die Mietnebenkosten geht, so halte ich eine Erhöhung um 50 € pro Monat ebenfalls nicht für gerechtfertigt. Es ist ja nicht so, dass der Hund täglich badet und täglich die Toilette benutzt.

Was will er erhöhen,die Miete oder die Nebenkostenvorauszahlungen,das macht einen gewaltigen Unterschied?