Darf ein Selbstständiger am Sonntag Rechnungen stellen?

11 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Einschränkungen bezüglich der Rechnung kann es z. B.: geben, wenn Angestellte an diesem Tag tätig waren und es sich um eine Leistungserbringung handelt, die an einem Sonntag nicht durchgeführt werden darf. Aber wenn es um das konkrete Rechnungsstellungdatum ginge, dann hätten z. B.: wohl x-tausende Handwerker in Deutschland ein riesiges Problem. Denn der Sonntag ist hier gewöhnlich der Bürotag... ;-)

Wer verbietet es einem Selbständigen, sonntags Rechnungen schreiben zu dürfen? Gegen welches Gesetz / Verordnung sollte er verstoßen?

Sag ihm, dass er selbst Heiligabend zur Zeit der Bescherung Rechnungen schreiben darf. das kann er jederzeit tun. Warum denn nicht? Welchen Grund meint er denn zu haben es nicht zu tun - außer dass er heute keinen Bock drauf hat?

Ich sitz auch grad hier und arbeite und wenn ich heut noch fertig werd, dann gibts die Rechnung dafür - und wenns erst 23.55 ist !

Natürlich darf er das. Das Argument mit dem Handel trifft leider insofern zu, dass für den stationärer Einzelhandel das Ladenschlussgesetz gilt. Das verbietet es tatsächlich, ausserhalb definierter Öffnungszeiten sein Geschäft zu öffnen. Dieses Verbotsansatz sehe ich sehr kritisch - wer will einem Selbständigen verbieten, zu arbeiten? Und mit welcher Begründung. Aber zurück zum Thema. Er sollte sich über jede Rechnung freuen, die er schreibt (egal wann) und noch mehr, wenn tatsächlich Geld reinkommt :-)

Wir haben um 2 Sklavendienste gewettet :D D.h., er muss irgendwelche Dienste für mich ausführen und das auch, wenn er überhaupt nicht will. Z.B., wenn er schon im Bett liegt, aufstehen, sich anziehen und für mich zur Tankstelle fahren, weil ich jetzt noch Nüsse will oder sowas.

Er hat jetzt den Einwand gebracht, dass er ja auch den Laden am Sonntag nicht aufhaben und dort was verkaufen darf. Deswegen denkt er, dass er auch keine Rechnungen für verkaufte Ware stellen darf und überlegt, ob er einen der Computer so umstellen kann, dass heute das Datum von gestern erscheint!??!

Tsss!