Darf ein Polizist (Mann), eine Frau kontrollieren, also Körper antasten?

6 Antworten

Kommt drauf an. Wenn es die Situation erfordert, kann die Durchsuchung auch von einer Person des anderen Geschlecht vorgenommen werden.

Siehe dazu einen Auszug des § 43 BPolG, vergleichbare Vorschriften gibt es in den Polizeigesetzen der Länder:

"(4) Personen dürfen nur von Personen gleichen Geschlechts oder von Ärzten durchsucht werden; dies gilt nicht, wenn die sofortige Durchsuchung zum Schutz gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist."

Ist die Durchsuchung nicht möglich, weil Abs. 4, 2. Halbsatz nicht zutrifft, greift Abs. 5:

"(5) Die Person kann festgehalten und zur Dienststelle mitgenommen werden, wenn die Durchsuchung auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten durchgeführt werden kann"

Das kommt auf die Situation an.

Bei einer normalen Durchsuchung ist das nicht möglich.

Bei Gefahr im Verzug und Antreffen auf frischer Tat ist das sehr wohl möglich, da die Dame ja Waffen am Körper versteckt haben könnte, die sie gegen die Beamten einsetzen kann.

Naja ein Männlicher Polizist darf Frauen Abtasten und umgekehrt genau so is so vorgeschrieben das man das Einverständnis dafür jedoch benötigt da es für die Personen unangenehm sein könnte vom anderen Geschlecht abgetastet zu werden dazu kommt die Gefahr das dadurch sonst Gerüchte und Lügen wie sexuell Annäherung der Polizei kommen könnte und da Frauen die Möglichkeit genau wie Männer haben z. B. Drogen da zu verstecken wo man definitiv als ausrede sagen könnte die Person hat mich unangemessen berührt is es halt so das man nur von einem Polizei Beamten des selben Geschlecht abgetastet wird um Risiken zu vermeiden in manchen Fällen (Situation Bedingt) gibt es nur die Möglichkeit eine/n Polizist/in zu rufen um die Kontrolle durch zu führen die Polizei arbeitet jedoch oft so

Woher ich das weiß:Hobby
wiki01  12.03.2021, 06:51

Ach, wie schön es doch ist, einen durch Satzzeichen strukturierten Text zu lesen.

NonNam  12.03.2021, 10:23
@wiki01

Satzzeichenwerdenüberbewertet

wiki01  12.03.2021, 14:49
@NonNam

Werkoderko!

Nein darf nicht Mann von Mann Frau von Frau! Obwohl wenn eine Frau mich abtasten würde hätte ich nichts dagegen weil Polizistinnen sind bei uns voll hübsch.

Bin Mann 💁‍♂️

Ich gehe stark davon aus, dass eine Frau dem zwar zustimmen kann, aber eine Frau geholt wird, falls sie dies ablehnt.