darf ein polizist einen anfassen wenn er will?

5 Antworten

Es wäre natürlich besser gewesen, wenn er dich zuerst angesprochen hätte, aber während des Einsatzes muss man manchmal schnell handeln, daher hat er sich nicht strafbar gemacht oder so, solange er dich nicht verletzt hat, oder Ähnliches.

du hast recht

ich fand das ja auch nicht schlimm aber das war jetzt nicht so dass wenn ich nicht auf der stelle zur seite gegangen wäre etwas schlimmes passiert wäre also fande ich schon dass das belästigend war ich fasse ja auch nicht einfach wildfremde leute an wenn es mir nicht passt wo sie gerade stehen

Es hätte gereicht, wenn du dich von allein ausreichend weit vom Einsatzort entfernt hättest, statt die Leute bei ihrem Einsatz zu stören. Wenn du so dazwischen herumstandst, dass er dich beiseite schieben konnte/musste, dann durfte er das.

Man kann auch Anzeigen dafür bekommen, dass man die Leute im Einsatz bei der Arbeit behindert.

so ein blödsinn ich habe den einsatz nicht behindert der musste den macho spielen und denkt er kann sich alles erlauben

@pzu43

Was macht dich so sicher, es besser beurteilen zu können als er?

Wenn du so nah am Geschehen standst, dass ein vorbeikommender Polizist dich wegschieben konnte, ist es dir zuzuschreiben, dass du nicht von selbst weiter weg warst. Du würdest mit einer Beschwerde nciht durchkommen - allenfalls noch Ärger kriegen.

Generell darf dich niemand ohne dein Einverständnis anfassen. Normalerweise hätte der Polizist dich darauf hinweisen sollen, dass du im Weg stehst bevor er "handgreiflich" wird.

In dieser Situation würde ich aber davon ausgehen, dass der Polizist unter Adrenalin gehandelt hat und dir sicherlich nicht wehtun wollte, sondern nur schnell für den nötigen Platz um den "Tatort" sorgen wollte. Da auch Polizisten nur Menschen sind die Fehler machen würde ich die Sache einfach vergessen.

Übrigens falls du in eine Personenkontrolle kommst und einer Körperuntersuchung nicht zustimmst musst du das sagen. Wenn du auf "Wir untersuchen Sie jetzt!" nicht antwortest wird das als Zustimmung gewertet.

Falls du dich weiter über das Thema informieren willst: https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/830/was-darf-die-polizei-bei-einer-personenkontrolle/

hast wohl recht

natürlich ist sowas nicht schlimm und er wollte wahrscheinlich so schnell wie möglich handeln

Der 'Bulle' ist immer noch ein Polizist

Und wenn ich deinenrecht respektlose Formulierung richtig interpretiere, kann ich ich mir schon vorstellen, das du und/oder die anderen wartenden den im Einsatz befindlichen Polizisten nicht ganz so großzügig Platz gemacht haben, wie die das erbeten haben... und wenn Zuschauer zu Hindernissen werden und Aufforderungen nicht Folge leisten, werden für halt zur Seite geschoben...

Sei doch einfach so nett und freundlich zu anderen, wie du möchtest das die zu dir sein sollten!

Es ist unglaublich, was hier Leute auf eine so ganz normale Frage antworten. Es kommen sofort Unterstellungen und Vorwürfe an den Fragenden und Details des Geschehens werden dazuerfunden. Die Polizei wird automatisch verteidigt und jedes Handeln eines Polizisten gerechtfertigt. Mitgefühl für die Polizei, aber nicht für denjenigen, der von ihr nicht herumgeschubst werden möchte. Und die Begründung: 'es wird schon alles einen Grund haben, was die Polizei macht'.