ie überprüfen die Polizisten bei einer Evakuierung ob noch wer im Haus ist?

5 Antworten

Ein typisch deutsches Verhalten ist, alles nach strafbar und nicht strafbar zu unterteilen.

Die Polizei wird weder eine Wohnung aufbrechen, noch mit einem Nachschlüssel die Wohnung öffnen. Sie klopfen, macht keine auf, ist für sie keiner in der Wohnung. Hier geht es auch nicht um Besitzrechte, das hat damit nichts zutun.

Das Anliegen der Polizei ist nicht, jemanden zu bestrafen weil er sich in seiner Wohnung aufhält, sondern zu erreichen das Anwohner bei einer Evakuierung in sichere Bereiche gebracht werden.

Wenn jemand halt so blöd, bequem oder es im zu langweilig ist und er möchte lieber mitten in der Gefahrenzone bleiben, dann soll er es machen. Nur, das sollte derjenige aber dann auch akzeptieren, nicht um Hilfe zu schreien wenn er dann in eine bedrohliche oder tödliche Gefahr kommt.

Das Leben von Rettungskräften zu gefährden, nur weil man selbst "cool" oder was auch immer sein wollte, ist auch nicht gerade fair.

Es wird geklingelt und wenn niemand aufmacht wird davon ausgegangen dass niemand da ist. Die Polizei hat nicht die Zeit noch nach Personen zu suchen,die sich verstecken.

"Und ist es strafbar nicht zu gehen, ich meine das Haus gehört ja nicht der Polente sondern einem ´Menschen der drin wohnt?"

Ganz im Gegenteil, die Behörden sind in bestimmten Situationen dazu befugt: https://www.anwalt24.de/gesetze/nds_sog/24

"(2) Die Verwaltungsbehörden und die Polizei können eine Wohnung ohne
Einwilligung der Inhaberin oder des Inhabers betreten und durchsuchen,
wenn

...

dies zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit
einer Person oder für Sachen von bedeutendem Wert erforderlich ist oder..."

Anders herum: du bist in der Wohnung und bekommst eine erfolglose Bombenentschärfung erst dadurch mit, dass die Wohnung halb zerstört wird und du verletzt wirst. Möchtest du dich dann auf die Unverletzlichkeit der Wohnung berufen?

Man kann gerne in seiner Wohnung bleiben. Sollte natürlich die Bombe hochgehen und du bist verletzt zahlt keine Versicherung und Rettungskräfte kommen auch nicht.

Die Polizei will die Bürger nur schützen. Sie werden nicht in dein Haus einbrechen. Nur weil du nicht die Intelligenz besitzt dich zu schützen.

Wenn eine Bombe hochgeht kannst du schwerverletzt oder sogar Tod sein.