Darf ein Nachbar den Parkplatz verwehren, wenn dieser zur Straße gehört, nur weil er seinen Schnee dort platzieren will?

4 Antworten

Auf öffentlichen Strassen hast Du Dich ausschließlich an die StVO und die vorhandenen Schilder zu halten.

Aber ich kenne das Problem aus früherer Zeit, da wurde dann mein Auto so zugeschaufelt, dass ich kaum Chancen hatte, es vor dem Frühling wird frei zu kriegen.

"Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"

ROW573
Fragesteller

Es ist schon seltsam, was ein bisschen Schnee an Ärger verursacht.

Da es sich um öffentliche Parkplätze handelt, muß er zusehen, daß er seinen Schnee anderswo "entsorgt"!

Er kann euch darum bitten, ihr müsst aber nicht darauf hören. Ist eine öffentliche Straße/Parkplatz, wenn er da Schnee hinschaufelt, macht er sich sogar strafbar.

Ich weiß ja nicht, wie gut eure Nachbarschaft ist. Hier bei uns würde man einfach wo anders parken und fertig.Hier ist sowas eine Kleinigkeit, und man macht es eben-warum auch nicht, man kann ja auch 3 Schritte mehr laufen, wenn es dem Nachbarn hilft.

Wenn die Nachbarschaft bei euch sowieso nicht die beste ist, einfach Auto hinstellen, ignorieren und ihm sagen, dass das zuschaufeln mit Schnee von öffentlichen Flächen verboten ist.

LG

Ist es eine öffentliche Strasse, darf er nicht seinen Schnee dahin schaufel. Und schon garnicht darf er anderen das Parken verbieten.

Gruß René

ROW573
Fragesteller

Danke René, Du sprichst mir aus dem Herzen. Einen schönen Abend wünsche ich. Gruß Romana