Zufahrt zum Anwesen durch Baufahrzeuge versperrt - was tun?

3 Antworten

Hallo,

diese Probleme habe ich auch schon länger. Zwar nicht so kras aber immerhin.

Du kannst entweder selbst oder durch einen Anwalt zu Gericht gehen und  eine EV (einstweilige Verfügung) nach dem Gewaltschutzgesetz beantragen. Diese EV bekommst Du in der Regel am gleichen Tag. Warum nach dem Gewaltschutzgesetz? Wenn Gefahr für Leib und Leben bestehen kann, ist immer das Gewaltschutzgesetz dafür da. Die Polizei macht nichts da Privatgrundstück.

Viel Glück bei der Geburt und stress Dich nicht so viel.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe zwischenzeitlich eine Anzeige bei der Polizei erstattet - u.a. wegen Nötigung. 2 Tage später gab es dann einen Ortstermin mit einem sehr netten und hilfsbereiten Polizisten. Ergebnis: er war zum einen beim Bauherren und hat diesen mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass ein Zuparken der Einfahrt nicht geduldet wird, denn, auch wenn es sich hierbei um einen Privatweg handelt, so ist dieser doch wie eine öffentliche Fläche zu behandeln und es gilt damit die StVO. Unser "Glück" ist, dass wir eben auf unserem Grundstück auch den Feuerwehrplatz haben, der 24x7 erreichbar sein muss.

Zum anderen hat sich der Polizist direkt mit dem Oberstaatsanwalt zu meinem Schreiben ausgetauscht: der Polizist sagte, man sei sich einig gewesen, dass das Verhalten der Bauarbeiter mir gegenüber zwar "eine Frechheit" war, das Abstellen der Baufahrzeuge aber nicht den Tatbestand der Nötigung oder Gefahr für Leib und Leben, sondern allenfalls der Behinderung erfülle. Bedeutet, dass der Subunternehmer, der seinen LKW auf dem Weg abgestellt hatte, mit einem Bußgeld von ca. 20€ verwarnt werden könne.

Der Polizist hat mir und auch meinen Nachbarn (sie hatte ich gleich zu dem Termin mit dazu genommen) seine Telefonnummer gegeben, damit, sollte noch einmal eine solche Situation entstehen, wir ihn direkt anrufen können und er sofort vorbeikommen könne.

Natürlich rufe ich in einem Notfall dann lieber direkt einen Krankenwagen, aber ich will nicht hoffen, dass a) der Weg noch einmal versperrt ist und b) es in den letzten Wochen vor der Geburt zu irgendwelchen Komplikationen kommt...

Hallo,

das nächste mal würde ich die Polizei rufen! Und du solltest den Eigentümer des Grundstückes in der 1. Reihe per Einschreiben abmahnen, angesichts deines Zustandes!

Ansonsten kann nur ein Anwalt helfen!

Emmy

Vielen Dank. Mit der Polizei und dem Ordnungsamt bin ich schon in regem Austausch zu dem Thema. Es steht nun eine Ortsbegehung an, um die "verkehrsrechtliche Situation" zu klären. Ich denke, das klügste wird sein, hier direkt einen Anwalt einzuschalten und die Abmahnung gleich über ihn laufen zu lassen... In den letzten Wochen vor der Geburt muss ich mir diesen Stress nicht selbst antun.

Stell dein Auto doch außerhalb eurer Einfahrt ab, blöd nur wenn man hoch schwanger ist...

Lies die Frage bitte nocheinmal durch. Man kommt auch zu Fuß kaum vorbei. In einem Notfall könnte das Grund an einem ausarten der Situation sein

Park einfach die Einfahrt mit deinem eigenen Auto zu, damit die Baufahrzeuge eine andere Lösung finden müssen.

Das habe ich schon gemacht. Nur leider war der LKW mit seinem Container so breit, dass ich nichtmal zu Fuß vorbei kam.   Heute haben wir z.B. keine Post und keine Pakete zugestellt bekommen, unsere Mülltonnen wurden nicht geleert. Auf unsere Nachfrage, weshalb nicht, haben wir die Auskunft erhalten, dass es keinen Zugang (wohlgemerkt zu Fuß!) zu unserem Grundstück gab. Ich muss dazu sagen, dass das Grundstück in 1. Reihe oberhalb dem unsrigen liegt, so dass wir natürlich von unserem Haus aus gar nicht sehen können, ob der Privatweg frei oder blockiert ist. Das sieht man erst, wenn man quasi schon vor dem LKW steht. :/

@JayDeeOne

Richtig - auch zu Fuß war kein Vorbeikommen möglich

Zuparken geht leider auch nicht - damit würde ich 1. auf der öffentlichen Straße stehen (es gibt in diesem Bereich keinen Gehweg, daher ist die "Hauptstraße" schon relativ schmal) und ich würde 2. wiederum eine Anzeige wegen Nötigung riskieren...Außerdem hilft es mir natürlich nicht in einem Notfall weiter...

.