Darf ein Lehrer während einer Videokonferenz Schüler rausschmeißen weil sie die Kamera nicht anmachen?

6 Antworten

Wo lebst du denn?

Ein Ausschluss vom Unterricht kann nicht willkürlich ausgesprochen werden.

Der Lehrer hat die Pflicht zu unterrichten und du hast die Pflicht, die Schule zu besuchen. Ein grundloser Ausschluss vom Unterricht ist damit nicht vereinbar.

Sneezy7
Fragesteller

Ich wohne in NRW

xSimonx3  18.02.2021, 14:31
@Sneezy7

Dann kann dich der Lehrer nicht vom Unterricht auschließen, dies ist die Sache des Schulleiters. Wende dich im Zweifel an diesen.

Natürlich. Wie soll er denn sonst feststellen, ob da der echte Schüler sitzt?

Liou12  18.02.2021, 14:18

nein darf er nicht. Er kann die Schüler persönlich fragen und wenn keine Antwort kommt sich das negativ vermerken

Klosterfan  18.02.2021, 14:19
@Liou12

Ohne Entschuldigung der Eltern darf er das natürlich

Liou12  18.02.2021, 14:20
@Klosterfan

warum braucht er eine Entschuldigung? Er fragt den Schüler und gut ist

Aber natürlich, Du hast Dich an die Regeln zu halten und vor dem PC zu sitzen, genauso, als wärst Du im herkömmlichen Unterricht auf dem Stuhl.

Wenn Dir das nicht passt, musst Du halt mit den Konsequenzen rechnen.

Also, bei uns an der Uni wurde gesagt, dass wir die Kamera zwar eingeschaltet haben sollten, man uns aber nicht dazu zwingen kann.

Wenn das vorher so besprochen wurde, dann kann er diese Person rauswerfen...

Genauso wie: jmd holt im Präsenzunterricht sein Buch nicht raus, der Lehrer stellt ihn vor die Tür... (ich weiß ist ein kack bsp aber idk😂)

Sneezy7
Fragesteller

Es ist so: Unser Lehrer sagt, dass wir die Kamera anmachen sollen. Wenn man dann auf Kamera aktivieren drückt, dann lädt es. Und der Lehrer wartet dann kurz aber wenn es noch nicht geladen hat, dann kickt er einen raus und man kann auch nicht mehr rein.

DeppGirl  18.02.2021, 14:39
@Sneezy7

Dann sagt oder schreibt ihm doch genau das, weil das geht gar nicht, wenn er nicht mal ne Erklärung abwartet... also einfach mal drauf ansprechen, er lässt doch bestimmt mit sich reden, wenn er es versteht

DeppGirl  18.02.2021, 14:40

Denn es gibt auch Schüler die gehen mit falschem Namen in die Konferenz und vllt denkt er wenn dieser Schüler die Kamera nicht anmacht, dass es genau so ein Schüler ist (halt damit man nicht sieht, dass es nicht der oder die ist)