Onlineunterricht Kamerapflicht?


02.02.2021, 11:31

Kamera*

Das sich so viele beschweren 😑

8 Antworten

Ich bin selbst Lehrerin und es gibt kein Gesetz was das verbietet.

Man sieht sich im normalen Unterricht auch. Oder trägst du da eine Papiertüte?

Aber man fühlt sich oft dann nicht wohl. Daher haben wir die Kamera zur Begrüßung an und dann dürfen sie alle aus machen.

Klar sieht man sich im normalen Unterricht auch, aber da hat keiner eine Kamera aufgestellt, die den/die Schüler/in aufzeichnet und die Daten im Internet speichert.

Und es kann im Unterricht auch keiner einen Screenshot von dir machen..

Du hast Anwesenheits- und Präsenzpflicht und das darf der Lehrer kontrollieren, auch indem Du Deine Kamera einschalten musst. Wenn ich heute eine Videokonferenz in meiner Arbeit habe, muss ich auch vor der Kamera sitzen... .

Im Klassenzimmer darf der Lehrer auch verlangen, dass Du keinen Ordner und kein Buch vor Dir aufstellst, damit er sehen kann, was Du auf Deinem Tisch evtl. in Wirklichkeit machst... .

Schon mal was von Datenschutz gehört?

@lena1815

sehr viel sogar, danke für die Nachfrage.

was sollte in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich eine Hürde sein? => Bitte mit rechtssicherer Begründung aus der DSGVO und anderen relevanten Rechtsgrundlagen

Es gibt eine Regel, die Kamera einzuschalten, und das ist die Schulordnung oder ganz schlicht die Anweisung des Lehrers.

Es gibt hingegen keine Regel, die Kamera nicht einzuschalten. Das bilden sich nur strohdoofe Schüler ein.

Verweigerung schlägt sich in Deinen Noten nieder.

Ehrenrunde gefällig?