Darf ein Lehrer mir nach der Schule Zigaretten wegnehmen?

3 Antworten

Ein Hoch auf solche Lehrer, denen die Schüler nicht egal sind, außerhalb des Schulgeländes! Er hat absolut richtig gehandelt.

ja. darf er. er ist sogar dazu verpflichtet, weil rauchen unter 18 in deutschland illegal ist.

er wäre auch verpflichtet, dir den rollerschlüssel abzunehmen, wenn er dich mit über 16 beim biertrinken beobachtet und du hast den roller dabei.

PatrickLassan  02.12.2021, 14:28

Rauchen unter 18 ist nicht illegal. Das Jugendschutzgesetz verbietet lediglich, dass man Minderjährigen das Rauchen in der Öffentlichkeit gestattet.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

pony  02.12.2021, 14:28
@PatrickLassan

wird in der öffentlichkeit gewesen sein.

PatrickLassan  02.12.2021, 14:31
@pony

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass das Jugendschutzgesetz Jugendliche schützen und nicht kriminalisieren soll. Ein Jugendlicher, der in der Öffentlichkeit raucht, begeht keine Ordnungswidrigkeit. Eine Ordnungswidrigkeit begeht der, der es zulässt.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__28.html

Hallo Schulfragen667!

Nach meiner Einschätzung darf er das nicht. Er ist da nur Privatperson und hat nur Jedermannsrechte

Schönen Tag