darf ein JVA beamter auskünfte am telefon über einen häftling geben?

2 Antworten

Eigentlich nicht. Auch ein Beamter der JVA unterliegt der Schweigepflicht. Wenn ein Angehöriger etwas wissen möchte, dann kann er sich ausweisen und dann wird in der Regel eine Lösung gefunden (Häftling um Erlaubnis gefragt oder ähnliches) Aber ohne Entbindung von der Schweigepflicht darf der Beamte keine Auskunft geben.

Du kannst anrufen und einen Besuchstermin vereinbaren. Sie dürfen zwar keine Auskunft geben aber wenn du so tust als wüsstest du 100% das er da ist, sollte das kein Problem sein, habe ich auch so gemacht (NRW Ratingen/Castrop rauxel).

Hallo mein Name ist **** ich würde gerne einen Besuchstermin mit **** vereinbaren. Sein Geburtstag ist ****

Sie waren sogar so nett und haben mir indirekt am Telefon mitgeteilt dass er verlegt wird