Darf ein gläubiger zu einem nach hause kommen?

10 Antworten

Darf ja. Wenn Du es erlaubst. Es darf jeder zu Dir kommen und fragen ob Du ihn reinlässt. Aber Du entscheidest wer in Dein Haus rein darf und wer nicht.

Die Frage ist viel zu allgemein gestellt, um genau zu antworten. Grundsätzlich musst du niemanden bei dir zu Hause dulden.

Wenn irgendjemand ohne staatliche Befugnisse kommt und Geld eintreiben will, dann vom Platz verweisen und zur Not Polizei rufen.

Sagmal hat man dir ins hirn geschiessen es gibt Menschen die wollen ihre sachen zahlen können es aber nicht du tust ja grad so als wärst du reich und könntest dir alles leisten .!!!!😠😡

Woher ich das weiß:Recherche

kommen darf er, reinlassen musst du ihn nicht. Sofern du ein Haus bewohnst kannst du auch ein Hausverbot für das Grundstück aussprechen, bei einem Mehrfamilienhaus geht das nicht.

Die Frage ist ab wann es eine Nötigung dastellen könnte. Ich persönlich bin der Meinung das wenn ein Hausverbot fürs Grundstück ausgestellt wurde durchaus auch eine Kommunikation mit dem Schuldner vom Straßenrand per Megaphone drin sein könnte... irgendwie muss man ja schlieslich kommunizieren :-). Könnte mir aber vorstellen das der eine oder andere Richter das doch nötigung nennen würde (gibts da eigentlich irgendwelche Fälle? :-)).

Es ist doch ganz einfach... entweder man zahlt seine Schulden.... oder man sagt man will nicht zahlen und es soll der Rechtsweg eingeschritten werden. Was ist daran so schwer?

Natürlich darf jeder an deiner Tür klingeln. Wenn du nicht reagierst, darf er auch jede Stunde wiederkommen.

Wenn du ihn abweist, darf er trotzdem wiederkommen - nur nicht ganz so oft, weil das als Nötigung angezeigt werden könnte.

Wenn der Besucher ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, wird mit der Nötigung sicher auch nicht einfach.

Am besten man zahlt seine Schulden und hat seinen Frieden - insbesondere, wenns um so kleine Beträge geht.