Darf ein fremder Fotos von meinem Kennzeichen machen?

7 Antworten

Da dein Auto im öffentlichen Raum stand darf jeder Fotos davon machen - was das Kennzeichen einschließt.

Leider verwechseln sehr viele Leute, dass Fotos machen nicht gleich Fotos onlinstellen ist. Im Fall von Kennzeichen düfte das Foto jedoch sogar onlinegstellt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_Bild_der_eigenen_Sache#cite_note-12
(Landgericht Kassel, 10. Mai 2007 - Az.: 1 T 75/07 - „Veröffentlichung von KfZ-Kennzeichen im Internet“)

Er darf zwar Fotos von deinem Kennzeichen machen, aber das bringt ihm ja auch nichts, außerdem hast du dich nicht falsch verhalten. Wenn du verstanden hättest was er gesagt hat, könntest du ihn ggf. wegen Beleidigung anzeigen. Eine Bedrohung wird das in diesem Fall wohl nicht gewesen sein.

Ich bin nachts unterwegs gewesen und hatte mich Verfahren . Habe dann auf einem Parkplatz geparkt und wollte die Route ins navi eingeben . Da kam dann ein mann aus seinem Haus total aggressiv und brüllte mich an was mir einfällt ihn in der nacht zu wecken . Ich hab ihn versucht zu erklären das ich hier bloß parke weil ich mich Verfahren habe. Mein auto War auch aus. Er brüllte weiter Hieb die Faust gegen micj beschümpftw mich auf russisch und machte Bilder von meinem auto . Ich hab richtig Angst bekommen in dem Moment weil ich alleine als Frau nachts da im auto saß und eigentlich nur nach hause wollte . Er hat Bilder vom mir uns von meinem Kennzeichen gemacht . Er Hieb noch mehrfach die Hand . Hab dann schnell das Fenster zu gemacht und bin davon geraßt . Er drohte mit anzeige . Hab ich irgendwas falsch gemacht ? War ja ein öffentlicher Parkplatz . Und laut War ich auch nicht . Wie gesagt wollte nur qas ins navi eingeben und weiter fahren . Normal müsste ich ihn doch anzeigen -.-  hat schließlich Bilder von meinem auto und mir gemacht mit seinem Handy

geht es etwas genauer ?

welcher Fremde - warum ? Denke Dein Auto ist abgemeldet ?

aylin2105
Fragesteller

Sry bin mit dem Handy online . Konnte net viel schreiben . Habe es jetzt ergänzt . Sry für die Rechtschreibung . Bin gerade unterwegs .

Nein Fotos machen ist nicht verboten.