Roller verkaufen Kennzeichen ummelden?

4 Antworten

Mit dem kleinen Kennzeichen verkaufst du den Roller einfach weiter und meldest den Verkauf an deinen Versicherer (Mit Datum und Uhrzeit) Die Versicherungsprämie kannst du dir für die Restlaufzeit vom Erwerber erstatten lassen.

Dieser muss dann die Papiere ändern lassen.

Roller, ein Versicherungskennzeichen?

bei Verkauf muss der Vertrag auf den Käufer umgeschrieben werden. Anteilig kann er dir den Betrag erstatten. Ab dem 1. März beginnt das neue Versicherungsjahr.

Der Käufer kauft ja die Versicherung mit, so jedenfalls das KBA.

Bei meiner wird der Vers.-Schein kostenfrei umgeschrieben.

Neuabschluss kostet rd. 32,50 EUR, beim Verkauf also berücksichtigen, so mein Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bestehende Versicherung samt Kennzeichen geht auf den Käufer über. Natürlich muss das der Versicherung mitgeteilt werden. Woher soll die das sonst wissen?