mastercard - braucht man zum bezahlen die pin nummer oder reicht die unterschrift?

6 Antworten

Beim Bezahlen genügte bisher immer die Unterschrift bei mir, beim Abheben von Geld am Automaten brauchst Du die PIN.

Die PIN wird immer häufiger beim Bezahlen an der Kasse erfragt - in der Regel ist das von der Höhe des Geldbetrages und vom Händler (Technik) abhängig. Insgesamt kommt die PIN-Abfrage im Laden aber noch sehr selten vor.

Die Pin darfst du nur in ein Terminal eingeben. Das ist bei jeder Barabhebung der Fall, aber auch bei manchen Einkäufen. Ohne Terminal darfst du die Pin nicht verwenden, das steht auch in den von dir akzeptierten AGB so drin!

Ist verschieden. Meist wird aber die PIN abgefragt und dann muss auf dem Beleg unterschrieben werden. Doppelte Sicherheit! Ist auch besser so um einen Betrug zu vermeiden.

PIN und Unterschrift ist überflüssig.

Dass beides verlangt wird, habe ich bisher noch nicht erlebt.

das hängt vom Laden und vorhandener Technik ab.

So ist es, manchmal ist es auch einfach Zufall ob Pin oder nicht.

@nikkimausi

is das nicht bei der ec-karte nur so? dachte immer, bei der kreditkarte muss man aufm kassenzettel unterschreiben und mehr nicht..

@freddy950

Definitiv nicht. Ich jobbe nebenher in einem Baumarkt an der Kasse und wir nehmen dort auch Kreditkarten an. Was glaubst du wie oft mich Leute blöd anschauen, wenn sie bei ihrer Kreditkarte aufeinmal den Pin eingeben sollen. Welches System dahinter steckt hab ich bisher noch nicht herausgefunden. Hängt zumindest nicht vom Betrag ab. Allerdings sind bei uns alle AmEx mit Pin, beim Rest ist es wirklich Zufall. Will damit nur sagen, dass es durchaus sein kann das man auch beim einkaufen nach dem Pin gefragt wird.

@nikkimausi

Wenn du an der Kasse arbeitest, müsstest du schon wissen wie eine Kreditkarte funktioniert?!?

das hängt vom Laden und vorhandener Technik ab.

... und von der Festlegungen der Bank, die die Karte ausgegeben hat.

Bei der DKB-Visa-Card muss ich z.B. grundsätzlich die PIN eingeben, außer wenn der Händler kein entsprechendes Terminal hat.

Hier gibt es dazu eine gute Erklärung:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/chip_und_pin.html

@Rolf42

darum ging es doch.

wenn der Händler die vorhandene Technik nicht hat, dann kann ich keine PIN eingeben, trotzdem lässt mein ausgebendes KI die Verwendung ja zu.

die PIN soll sich jedoch gerade bei VISA langsam durchsetzen - einfach aus Sicherheitsgründen.

Unterschriften sind eben leichter zu fälschen als PIN-Nummern.