Darf die Kassiererin das?

16 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsmittel

Entsprechend kann die Pflicht des Gläubigers zur Annahme von Bargeld auch lediglich eingeschränkt werden, bspw. auf eine Annahmepflicht nur bis zu bestimmten Entgelthöhen, oder beschränkt auf bestimmte Münzen (z. B. nur 2 €) oder Scheine (z. B. keine 200 €) bzw. Stückelungen (z. B. max. 10 × 1 €). Die insbesondere von Tankstellen praktizierte Verfahrensweise, durch Aushang an der Zapfsäule die Annahme von 500-€-Scheinen abzubedingen, ist insofern also zulässig.

Die meisten Läden nehmen solche Scheine nicht an, weil für gewöhnlich Niemand mit so hohen Scheinen zahlt, (es sei denn man kauft z.B. irgendwo einen Fernseher für 400€ oder so)...Und naja, die Wahrscheinlichkeit, dass hohe Scheine gefälscht sind ist recht hoch und dadurch will man die in Läden nicht annehmen.

Ein anderer Grund ist auch, dass die dir dann viele kleinen Scheine rausgeben müssen und entweder die reichen in der Kasse grad nicht oder in der Kasse ist dann nur noch dein 500-er oder mehr hohe scheine und die können nichts mehr rausgeben. :)

die wahrscheinlichkeit, dass solche scheine gefälscht sind ist eher gering, da falschgeld in der regel über den einzelhandel in verkehr gebracht wird - und die nehmen keine grossen scheine. 20er sind die meistgefälschten.

ja aber in den AGBs (wenn man das so nenen darf) von dem supermarkt steht (genauso wie bei den meisten tankstellen an der kasse) das alles über 100€ scheine nicht akzeptiert wird. da der verlust im falle von falschgeld zu hoch wäre.

sie darf das verweigern, wenn du so einen geringen betrag zahlen willst. abgesehen davon, das sie nict genug wechselgeld hat, könnte es auch ein, das jemand mit falschgeld bezahlt und so für die blüte jede menge echtes geld bekommt

freilich darf sie das, es steht doch immer da dass man über 200 euro scheine net bezahlen darf, auserdem wer geht in rewe mit 500€ und kauft sich dann nur was für 6