Gutscheine für Flüchtlinge

4 Antworten

Da es sich um ein Buch handelte das ihm hilft sich künftig besser zu verständigen, war das Mega von Dir !!

Anders wäre es, wenn er Alkohol oder Zigaretten hätte kaufen wollen.

Denn genau aus diesem Grund vergibt das Amt bei Hilfebedürftigen solche Lebensmittelgutscheine - sie bekommen jedoch nur ein Teil ihrer leistungen "unbar" und einen - wenn auch recht geringen Teil - in BAR.

Da sie ja Briefmarken, Fahrgeld etc nicht mit solch einem Gutschein erwerben können.

Der Junge Mann hatte das vielleicht anfangs nicht gewusst und sein ganzes Geld zunächst für Lebensmittel ausgegeben - und dann erfahren das er für den Gutschein nur Lebensmittel kaufen kann - gerade bei Asylanten ist es schon sehr arg, wie man mit ihnen umgeht...

Ärger kannst Du deshalb keinen bekommen ;-) - zumindest in so einem Fall nicht ^^

Danke für die Antwort. Das ging aber schnell

Also bekommen sie doch auch Bargeld. Ich kannte mich damit nicht so aus.

Und ja ich denke Asylanten werden häufig schlecht behandelt. Hinter uns standen ein paar Leute, die nichts als verächtliche Blicke für den jungen Mann übrig hatten.

@Severin21

Sagen wir mal sie "sollten" auch Bargeld erhalten - aber manche Sachbearbeiter sind genau so braun wie die Partei die sie wählen ...dann nutzen sie die Notlage der Asylanten aus und geben ihnen nicht mal das was ihnen zusteht. - ist aber eher die Ausnahme als die Regel

@BigBen38

.....aber manche Sachbearbeiter sind genau so braun wie die Partei die sie wählen ...dann nutzen sie die Notlage der Asylanten aus und geben ihnen nicht mal das was ihnen zusteht.

Mal eine bescheidene Frage....: was sollte denn der angebliche " Nutzen " für den jehweiligen Sachbearbeiter sein, wenn er einem Asylanten nicht das bewilligt was ihm zusteht...?

Im übrigen....: was du wählst ( oder wählen würdest wenn du schon alt genug wärst...) erkennt man im übrigen auch ziemlich schnell.....

@sejler

Fein das Du so eine tolle Meinung von mir hast ^^

Der Nutzen ? das ist Schikane um Macht auszuüben - vermutlich weil sie zuhause nix zu melden haben ^^....

Mal ehrlich ? bist Du so weltfremd ? siehst Du nie Dokus ? findest Du nie Berichte im Internet ?

Und glaub mal - ich hab mal die CDU gewählt - in meiner ersten Wahl - mit 18 ... bin nicht stolz drauf -.-

Danach fing ich an die SPD zu wählen - Arbeiterpartei und so ... bis ich 1994 glaub ich war das - als Schrödi dran kam ? - kapiert hab - die sind eh alle gleich...egal was DIE uns versprechen - es wandert eh alls nur in die Taschen der Reichen...

Dann hab ich einmal die Grünen mit gewählt - und zack waren die in der Regierung - haben sie ihr Gesicht komplett verändert - sie haben sich verkauft ...

Macht und Geld - sind das Einzige was uns regiert - das wird sich auch nicht mehr ändern - bei keiner Partei !! - und weil das so viele Menschen erkannt haben - gibts auch kaum noch Protestwähler - und die Wahlbeteiligung wird immer schlechter !

Und nun sagst Du mir sicher was ich zur Zeit wähle ? hmm ? viel Auswahl bleibt ja nimmer - wo ich nix für die Glatzen über hab ^^

Mir wäre es allerdings lieber - Du würdest anfangen mit offenen Augen durchs Leben zu gehen - und die Armut, das Elend, die Not und die soziale Schieflage auf der Welt - aber auch hier in diesem ach so reichen Land - zu sehen !!!

Hier nimmt die Armut rasant zu , jedes 3te Kind lebt bereits in Armut - was nicht bedeutet, das 2/3 im Reichtum leben - es bedeutet nur - das von den übrigen 2/3 der Kinder - die Eltern ihnen noch das Notwendige bieten können....weil sie das Glück haben das beide in einem halbwegs gut bezahlten Job arbeiten...

Für mich ist es frustrierend, das es Menschen gibt - die nicht SEHEN können !

@sejler

Nunja. Es gibt einfach Leute, die Ausländer hassen und deshalb dafür Sorgen ihnen das Leben schwerer zu machen.

@BigBen38

Ich habe mit meinen 21 Jahren ehrlich gesagt noch nie gewählt. Solange nicht eingehaltene Wahlversprechen nicht unter Strafe gestellt werden, kann ich mir ja nie sicher sein was jetzt stimmt und was nicht.

Ich weiß nur welche Partei ich nicht wählen werde. Dazu gehören

NPD sollte selbsterklärend sein CDU zu konservativ, außerdem sind sie häufig gegen die vollständige Gleichstellung zwischen hetero und homosexuellen Paaren

Grüne, Linke Dazu liebe ich Deutschland als Nation zu sehr. Ich bin schon ein bisschen nationalistisch. Außerdem sind die Grünen in vielen Angelegenheiten (zum Beispiel Atomausstieg) weltfremd.

Das war eine gute Reaktion. Unser Staat will mit einer Begrenzung der Einkaufsmöglichkeiten nur erreichen, dass das Geld nicht für Zigaretten, Alkohol und ähnliche unnütze Dinge ausgegeben wird.

Mit dem Gutschein will man aber auch erreichen, dass das Geld in Deutschland ausgegeben wird. So kommt es unserer Wirtschaft zugute. Ansonsten würde das Geld in die Heimat gehen und die Versuchung wäre dann zu groß, den Lebensunterhalt durch illegale" Praktiken" zu bestreiten.

deshlab kriegt man keinen ärger und du hast richtig gehandelt.man kann manchaml halt mit gutscheinen nicht bücher undso kaufen

Nein, das hast Du sehr gut gemacht, sehr tolle Aktion von Dir! Diese Gutscheine sind oftmals wirklich warengebunden, also für die überlebensnotwendigsten Dinge gedacht - wozu ein Deutschbuch, so sinnvoll es natürlich ist, erstmal nicht gehört.