Darf ein Chef eine Kündigung rückdatieren und verlangen, dass bei der Unterschrift das rückdatierte Datum benutzt wird?

7 Antworten

Das darf er natürlich nicht machen, das wäre strafbar.

manuried
Fragesteller

Wie kann ich weiter vorgehen?

TheAllisons  18.06.2017, 15:35
@manuried

Nicht unterschreiben, ganz einfach. Auf ein korrektes Datum achten, dann erst unterschreiben.

Nein, das ist nicht möglich. Mit einer Kündigung beginnen bei dir und beim Arbeitgeber Verpflichtungen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet die gesetzlichen Kündigungsfristen einzuhalten.

Bei dir beginnen unter anderem folgende Uhren zu ticken:

  • Arbeitssuchendmeldung beim Arbeitsamt
  • Fristen für die Einreichung einer möglichen Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht

Wenn du unterschreibst, verlierst du auch deine Rechte. Außerdem drohen dir Sperrfristen beim Arbeitslosengeld.

Warum fordert dein Chef eine Unterschrift ein. Er kann dir auch die Kündigung per Einschreiben zu stellen lassen.

Das ist verboten und Urkundenfälschung und Nötigung. Mach das bitte nicht. Wenn er dumm kommt lass dir das schriftlich geben was er möchte und gehe einmal zum Rechtsanwalt für Arbeitsrecht deines Vertrauens. Denke dem Chef gehört mal eine Breitseite.

er kann so viele rückwirkende Daten aufschreiben wie er will

Du musst aber nicht unterschreiben .... oder Du schreibst das Tagesdatum dazu ... ;-)

manuried
Fragesteller

Was kann ich machen, wenn der Chef verlangt, die Kündigung mit dem rückdatiertem Datum zu unterschreiben?

frodobeutlin100  18.06.2017, 15:48
@manuried

nicht unterschreiben - ganz einfach ... oder neben Deine Unterschrift das Tagesdatum machen ... oder den Betriebsrat einschalten ...

nein, das wäre auch Urkundenfälschung

frodobeutlin100  18.06.2017, 15:28

nein das ist eine schriftliche Lüge

es wäre nur eine Urkundenfälschung, wenn die Urkunde nachträglich abgeändert werden würde ....

CapAndMore  18.06.2017, 15:31
@frodobeutlin100

also, davon hast du dann auch keine Ahnung...aber nicht aufgeben, immer weiter raten...