Wann Chef von Kündigung erzählen?

3 Antworten

Stelle dich im Geiste mal an die Stelle deines Cheffs und frage dich:
Wann würdest du es vorziehen Bescheid zu bekommen um rechtzeitig geeigneten Ersatz zu finden?

Kurz vorher? bestimmt nicht. Du würdest jeden Tag, jede Stunde die du mehr Zeit hast begrüßen.

Mein Motto: Behandle andere (auch Cheffs) so wie du selbst behandelt werden möchtest.

Am sinnigsten ist es, deinen Chef so früh wie möglich über die Kündigung zu informieren, damit er genug Zeit hat, für dich Ersatz zu finden. Sobald alles für dich in trockenen Tüchern ist, informiere ihn. Selbst, wenn es ein halbes Jahr vor der neuen Stelle ist. Je früher, desto besser.

Wenn du mit deinem Chef ein gutes Verhältnis hast, dann würde ich es ihm sagen, sobald von deiner Seite aus alles o.k..

Dann hat dein Chef mehr Zeit sich jemanden neuen zu suchen, als wenn du die genaue Kündigungsfrist einhälst.