Darf ein Chef das einfach so bestimmen?

15 Antworten

ist rechtens, der Chef bestimmt wo gearbeitet wird. Selbst in Hamburg ist er auf wechselnden Baustellen. Das wird im Arbeitsvertrag auch so stehen; dass er anderweitig eingesetzt werden kann.

Verstößt er dagegen ist es Arbeitsverweigerung und kann eine Abmahnung zur Folge haben, bei Wiederholung auch eine Fristlose bekommen

Wie so soll ein Chef seine Mitarbeiter nicht zur Arbeit einteilen dürfen?

Dein Freund hat doch gewusst, wenn er sich als Montagearbeiter sein Brot verdient, dass er dann ständig in anderen Städten und auch für längere Zeit eingesetzt wird.

Und ja, der Chef darf und kann das.

Ob dir nun dein Freund fehlt oder nicht, dem Chef kann das egal sein.

Wenn das im Arbeitsvertrag so vereinbart wurde, dann ist das möglich

Und das ist bei Bauberufen eigentlich auch üblich.

Wenn deinem Freund oder dir das nicht gefällt, wird er sich was anderes suchen müssen. Nur unter der Voraussetzung, das er nicht außerhalb Arbeiten will, wird er in der Branche keine neue Arbeit finden.

Natürlich darf der Chef das nicht, schliesslich gehört ja deinem Freund das Unternehmen und er bezahlt auch die Löhne.

Er bekommt dafür ja Spesen. Das wird wohl in seinem Beruf auch häufig so laufen.

Er muss doch wissen was in seinem Vertrag zu solchen Außeneinsätzen steht.

Seine Alternative wäre, dass er sich einen anderen Job suchen muss.