Darf der Chef bestimmen ob man von der Montage zurückfährt oder im Hotel schläft?

6 Antworten

Einerseits kann jeder seine Freizeit bestimmen wie er will.

Aber ob man bei einer Dienstreise überhaupt von "Freizeit" sprechen kann ist fraglich.

Der Chef ist bei einer Dienstreise schliesslich auch für das Wohl und die Sicherheit seiner Angestellten nach Feierabend verantwortlich.

Somit wird er auch bestimmen können, wer sich wärend des Auslandeinsatzes wo aufhält!

Über ein Firmenfahrzeug kann der Firmeneigentümer selbstverständlich bestimmen und die Nutzung einschränken.

Bei einem Privatfahrzeug kann er das natürlich nicht.

Was das Hotel betrifft: Das wurde (oder soll werden) gebucht und bezahlt. Wozu, wenn es es gar nicht genutzt wird? Wird Auslöse für die Montage gezahlt? Auch die wäre dann zu reduzieren, denn der Arbeitnehmer fährt ja nach Hause, übernachtet dort, hat dort die Möglichkeit zu essen.

Generell kann der Arbeitgeber aber nicht darüber bestimmen, was der Arbeitnehmer in seiner Freizeit unternimmt.

Aber der chef müsste dann Fahrtkosten für das private auto bezahlen??

@maxi52a

Grins. Natürlich NICHT! Weshalb denn?

Der Arbeitnehmer ist auf Montage, bekommt ein Hotel gestellt. Wenn er das nicht nutzt, ist das seine Sache. Wieso sollte die Firma dann mit Kosten belastet werden?

@maxi52a

Warum sollte er das Privatvergnügen seine Mitarbeiter bezahlen ???

@Saarland60

also nicht entwederr Hotel oder Fahrkosten.. sonder er kann bestimmen was er bezahlt?

@Artus01

weil er dann das Hotel nicht bezahlen muss

@maxi52a

Was der Inhaber zahlt, bleibt ihm überlassen.

Wenn man sich nicht per Übereinkunft einigen kann, hat der Mitarbeiter hier kein Wahlrecht.

@Saarland60

Ich glaube, dass der Chef die Fahrtkosten nicht übernimmt, Hotel ist wohl günstiger.

Der Chef kann niemandem vorschreiben was er in seiner Freizeit tut. Allerdings kann er erwarten das seine Mitarbeiter pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen. Zudem darf man natürlich nicht in seiner Freizeit diensliche Einrichtungen (Dienstwagen) in Anspruch nehmen, ausser wenn Der Chef es ausdrücklich genehmigt.

Naja, da bei 140km täglich fahren auch erhebliche kosten entstehen und dein Arbeitskollege dann auch immer sehr früh aufstehen muss und spät nachhause kommt und er somit physisch evtl. nicht voll da ist, kann ich schon verstehen wenn er sagt er will das nicht. Da die fahrten mit dem dienstwagen angetreten werden, kann er schon sagen er soll im Hotel schlafen.

Wenn der Chef Kumpel ist, würde er da kein Problem mit haben...