Kann mein Chef bestimmen wann ich meine Pause zu machen habe?

13 Antworten

Ja, das kann er machen! Er muss nur das Arbeitszeitgesetz beachten, in dem steht, ab wieviel Stunden arbeiten eine Pause vorgeschrieben ist (also man einen Anspruch darauf hat) und wie lang die sein müssen.

Natürlich kann der Arbeitgeber die Pausenzeiten,u.U. mit Zustimmung des Betriebsrates, im Voraus festlegen und zeitversetzt anordnen,damit ein ungestörter Geschäftsablauf gewährleistet ist.

Das Arbeitszeitgesetz weist sogar ausdrücklich auf im Voraus festzulegende Pausenzeiten hin.(Siehe § 4 Abs.:1 ArbZG)

Wo ist das Problem, besser als keine Pause haben und ja, er kann festlegen wann Pause ist, da es arbeitsruhigere Zeiten sein werden.

Er darf bestimmen, wann wer i Pause geht. Oft liegt es einfach nur daran, dass die Arbeitsabläufe fließend weiter laufen. Bestes Beispiel, im Supermarkt können nicht alle Kassiererinnen gleichzeitig in Pause gehen, wer sollte dann weiter kassieren?

Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann hat der ein Mitbestimmungsrecht bei der Lage der Arbeitszeiten. Aber auch dabei müssen natürlich betriebliche Gründe beachtet werden. Wenn zum Beispiel Kunden bedient werden müssen oder telefonische Erreichbarkeit gegeben sein muss, macht es Sinn, die Pausen versetzt zu legen.