Darf ein 3D-Drucker alleine laufen?

3 Antworten

Es ist und bleibt ein Risiko.

Bei den günstigen Druckern, da besteht die Möglichkeit, dass ein Bauteil versagt, was für die Heizung oder die Heizungsregelung zuständig ist.

Die heutigen Firmwares haben aber hier eine Sicherung eingebaut, die solchen Sachen entgegenwirkt. Es wird mit Zeiträumen gearbeitet, in denen eine Temperatur ansteigen muss, wenn die Firmware das Kommando dazu gibt. Der Druck wird abgebrochen, wenn das Hotend oder das Heizbett nicht in genügend kurzer Zeit eine Temperaturänderung zeigt.

Der Hauptgrund für brennende Drucker ist eine falsche Messung der Temperatur. Da ist dann meist das Hermoelement z.B. aus dem Hotend rausgerutscht, der Drucker heizt, aber das Element kann den Temperaturanstieg nicht messen.

Aber selbst mit diesen Sicherungen bleibt es ein Risiko,d en Drucker ohne Beaufsichtigung laufen zu lassen.

Hallo,

ich würde das nur dann tun, wenn du per Fernzugriff den Status sehen kannst und im Notfall abbrechen kannst, Strom abschalten kannst..

würde also mit raspi 3 + octoprint + webcam+Relais-Umbau funktionieren..

auch so bleibt immer ein Risiko, dass eventuell der Untergrund nicht haftet und der druckt dir sinnlos irgendwelche Spaghetti, wo du es einfach nur wegwirfst, schade um die Zeit, Energie und Material..

oder du teilst den Druck in mehrere Teile, und "klickst" diese später einfach zusammen..so mache ich das bei größeren Objekten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns im Büro wird das so oft "gehandhabt", das Prototypen auch mal über Nacht laufen.
Da der Raum über Rauchmelder verfügt, die auf eine Brandmeldezentrale geschaltet sind, ist das dann so auch kein Thema.