Pause bei über 10 Stunden Arbeit?

3 Antworten

du bist kein Arzt im Aussendienst sondern nur Techniker...

Du solltest mit Deinem Boss sprechen, ev. mit Deinen Kollegen, aber hier generell Aussagen zu sondieren, macht wenig Sinn... Dein Boss entscheidet und Du solltest einfach mal Deine Gedanken sortieren und an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt erörtern....

Jeder verkauft seine Arbeitskraft so teuer wie möglich... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis...

Eine vernünftige Terminplanung erleichtert für alle Beteiligte das Leben....

Dein Chef will maximalen Gewinn und viel Umsatz bei geringen Kosten;  somit solltest Du Deine Erfahrung zur Optimierung einbringen.

Kann es sein, dass du die Frage in keinster Weise beantwortet hast UND dazu noch dumme Kommentare bei anderen schreibst? ;)

Hi,

da mehr als 10 Stunden Arbeit pro Tag gesetzlich nicht erlaubt ist, erübrigt sich die Pausenregeln für eine höhere Arbeitszeit als 10 Stunden.

Das Gesetz lässt es in Ausnahmen offen, mehr als 10 Stunden zu arbeiten (zB Ärzte), dann ist aber auch eine Pause nicht gesetzlich geregelt. Dazu müsste es also eine interne Regelung geben bei euch.

das ist Quatsch fortuna... geh in die Ecke und schäm Dich

Laut Arbeitszeitgesetz stehen dir ab 9 Stunden Arbeitszeit insgesamt 45 Minuten Pause zu (§4 ArbZG).

Laut §3 darfst du nicht länger als 10 Stunden täglich arbeiten, daher gibt es auch keine spezifischen gesetzlichen Ruhezeit-Regelungen für den Fall, der ja gar nicht eintreten darf.

Im 6-Monatszyklus darfst du durchschnittlich maximal 8 Stunden täglich arbeiten.

Wenn deine Arbeitszeit 10 Stunden überschreitet, ist das erstmal ein Verstoß gegen das Gesetz (wenn keine Ausnahme vorliegt, die dies rechtfertigen würde). Solltest du z.B. nach 11 Stunden Arbeit einen Unfall haben, könnte dein Arbeitgeber dafür Probleme bekommen, weil er es zugelassen/angeordnet hat.

Die Frage ist natürlich auch, ob deine Fahrtzeit zur Arbeitszeit gehört. Wenn du selbst am Steuer sitzt, ist es zumindest keine Ruhezeit (anders als z.B. in der Bahn). Das müsste als Arbeitszeit gewertet werden. Ob es damit automatisch unter die 10-Stunden-Grenze fällt kann ich nicht 100%ig sicher beantworten...

Meine Auffassung: Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber die Arbeit so gestalten, dass diese innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzen zu erledigen ist.