Darf ein 14 Jähriger einen 13 Jährigen ins Gesicht schlagen?

5 Antworten

Er kann es machen. Aber ist das wirklich nötig? Für mich, wäre wegen so einer "Kleinigkeit" Zeit zu verschwenden, zu schade. Was anderes wäre es natürlich, wenn es jetzt schlimme Verletzungen gäbe. Aber das kann man auch unter sich klären.

WildPferd2000  11.12.2015, 18:20

ne anzeige is nen beweiss ;)

SoNiixX  11.12.2015, 18:22
@WildPferd2000

Ja, habs grad auch anders geschrieben :)

HunterFreak
Fragesteller

Ich war dabei xD

HunterFreak
Fragesteller

Dieser Junge zieht auch noch seine Freunde mit rein und droht meinen Freunden mit Schlägen .

SoNiixX  11.12.2015, 18:30
@HunterFreak

Vielleicht noch mit den Eltern klären? Vielleicht können die da was tun? Wenn es wirklich schlimmer wird, dann kann man natürlich eine Anzeige erstatten. Gefallen lassen, sollte man sich sowas natürlich nicht.

HunterFreak
Fragesteller
@SoNiixX

Ok danke für die hilfreiche und schnelle Antwort

SoNiixX  19.03.2016, 17:06
@HunterFreak

Würde mich interessieren wie es ausgegangen ist. Alles gut?

In Deutschland darf niemand von keinem geschlagen werden. Das ist gesetzlich verboten und kann angezeigt werden. Der 14jährige ist bedingt strafmündig, er könnte also mit einer Strafe vom Richter rechnen. Wenn das allerdings zum ersten mal statt findet und der 13jährige keine schlimme Verletzung davon trägt, wird die Verhandlung wegen Geringfügigkeit eingestellt. Es kann sein, dass eine schriftliche Verwarnung folgt oder etwas Ähnliches.

Ja, eine Anzeige wäre möglich, ab 14 Jahren ist man strafmündig. Allerdings ist Körperverletzung ein Antragsdelikt, wird also nur verfolgt, wenn der Geschädigte einen Strafantrag unterschreibt. Einen Strafantrag darf man jedoch nur unterschreiben, wenn man volljährig ist, bei minderjährigen müssen die gesetzlichen Vertreter unterschreiben, also die Eltern.

Lieber HunterFreak,

schade, dass ihr noch zu jung seid, um das mit Worten zu lösen! Anzeigen ist was für Erwachsene. Er hat ja wohl noch alle seine Zähne. Geht diesem Schläger doch einfach aus dem Weg!

LG

HunterFreak
Fragesteller

Es ist leider etwas komplizierter . Ich kann es auch nicht beschreiben . Aber ich versuche ihn von einer Anzeige ab zu bringen.

Danke für die schnelle Antwort

Hopsfrosch  18.12.2015, 23:49
@HunterFreak

Nein, von einer Anzeige abbringen musst du ihn ja nicht. Aber erstens hat er ja noch nicht mal sichtbare Verletzungen - was also soll er der Polizei sagen?! Und dann stell dir bloß mal vor, dieser Schläger bekommt raus, von wem er angezeigt worden ist: Was glaubst du wohl, an wem er dann seine Wut auslässt?!!!

Etwas ganz anderes ist es, wenn dein Freund ernsthafte Verletzungen davongetragen hat, wie z.B. ausgeschlagene Zähne, Knochenbrüche, Nase gebrochen etc. Dann MÜSSEN seine Eltern diesen Schläger wegen Körperverletzung anzeigen. Da er mit 14 schon strafmündig ist, gilt er dann als vorbestraft. Häufen sich seine angezeigten Körperverletzungen, kann der Schläger mit Jugendknast rechnen!

Ich hoffe sehr, ihr findet eine Lösung...

Ja er kann ihn anzeigen. Man kann jeden Menschen, der älter als 13 ist anzeigen. Er hat ihn geschlagen. Das ist Körperverletzung. Also ja. Er kann.