Eltern anzeigen bei häuslicher Gewalt, 14?

6 Antworten

Prügel sind eine Straftat, nämlich Körperverletzung. Diese Straftat kann jedes Kind anzeigen, da gibt es keine Altersgrenze.

Allerdings würde ich mich an Stelle des Mädchens erst an das Jugendamt wenden, da dieses die Anzeige und den Prozess begleiten und unterstützen kann.

Alleine auf sich gestellt verliert das Mädchen vielleicht den Mut und wird auch von ihrer Familie unter Druck gesetzt.

Natürlich kann eine Anzeige gemacht werden
Bei Gewalt spielt Alter keine Rolle man sollte allerdings bedenken das bei Minderjährigen das Jugendamt mit eingeschaltet wird

Eine Anzeige kann  jeder Mensch erstatten, der sich selbst ausdrücken kann. Mit dem Strafantrag ist das komplizierter, nach deutschen Recht würde der worst case wohl über Jugendamt laufen. Ist aber auch egal weil hier die Staatsanwaltschaft von Amts wegen tätig wird trotzdem es sich um ein Antragsdelikt handelt. Aber auch ich empfehle über das Jugendamt zu gehen.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht "windelweich" prügeln.

Das geht in jedem Alter, sofern das Kind in der Lage ist sich auszudrücken.

Zum Jugendamt gehen, wenn sie nicht weiß wie sie da hin kommen soll, dann zur Polizei gehen und von der Polizei zum Jugendamt bringen lassen.

Elterliche Schläge sind verboten. Sie soll sich an ihre Lehrer und /oder ans Jugendamt wenden, wenn sie sich alleine nicht traut.