Darf Ebay meine Kontaktdaten an andere weitergeben?

7 Antworten

Die Polizei ist kein Dritter. Die Polizei ist eine Einrichtung des Staates und hat ein gesetzlich festgeschriebenes Auskunftsrecht, ebenso wie das Finanzamt oder die Agentur für Arbeit.

Wenn die die Daten für ihre Arbeit brauchen, dann bekommen die sie.

Sie dürfen natürlich nicht die Daten an dritte weitergeben, das steht auch in den Datenschutzbestimmungen die du bei der Registrierung nicht gelesen und akzeptiert hast. Die Polizei darf soetwas nur mit einem richterlichen Beschluss einsehen.

Name und Adresse bekommt bei einem Kauf oder Verkauf dein Transaktionspartner.

Ermittlungsbehörden, z.B. Staatsanwaltschaft bekommt auf Antrag ALLE deine Daten, also auch dein gefälschtes Geburtsdatum;

sowie auch alle Informationen zu deinen Käufen und Verkäufen von Ebay mitgeteilt.

Wenn Du etwas verkaufst darf eBay die Daten an den Käufer weitergeben, wenn Du etwas kaufst bekommt der Verkäufer Deine Daten. Die Polizei kann sie im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens idR. mit Beschluss eines Richters anfordern.

philou1996
Fragesteller

Danke :)

Sobald die Polizei vor der Tür steht wird Ebay die Daten rausrücken. Da hat Ebay keine wahl wenn die Daten notwendig sind.

Und deine Daten werden laut Ebay auch nicht an andere Verkauft oder weitergegeben.

Zitat:

Ihre persönlichen Daten werden von eBay nicht zu Marketingzwecken verkauft oder gegen Gebühr an Dritte überlassen. Alle Daten werden ausschließlich in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung und/oder nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung weitergegeben.

Zitat ende

Natürlich gilt das Zitat nicht für deinen Geschäftspartner.

MfG. icekeuter