Darf die Telefonseelsorge Daten an die Polizei weitergeben?

3 Antworten

Nein, wegen der Anonymität der Anrufer darf die Telefonseelsorge nur Hilfe organisieren, wenn der/die Anrufer*in das auch will.

Die Telefonseelsorge ist ein Verein mit internen Regeln. rechtlich spricht überhaupt nichts dagegen, dass die dir zwar zugesicherte Vertraulichkeit zum Schutz deines Lebens verletzt wird.

Doch. Da spricht einiges dagegen. Selbstmord ist nicht strafbar und man darf einen Suizidalen nur unter bestimmten Voraussetzungen davon abhalten.

Man darf nicht vergessen das die Telefonseelsorge nur dadurch überhaupt von Selbstmordabsichten erfährt weil sie Anonymität garantieren.

Wenn sie einfach so Daten weitergeben wird das Prinzip der Telefonseelsorge ad absurdum geführt.

@simonpeters1979

Wer Selbstmord begehen will, ist und handelt krankhaft. Er braucht Hilfe!

Und mein, es ist nicht sein Privatvergnügen, weil fast alle Suizide scheitern und die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten für die Behandlung aufkommen müssen.

Und was bringt das der Polizei?