Telefonnr. Schule weitergeben?

8 Antworten

Nein, aber sie könnte die Schüler anrufen, ihnen die Telefonnummer der anfragenden Eltern geben - so käme der Kontakt zustande ohne, dass der Datenschutz gefährdet wäre.

Guter Vorschlag !  Es wäre dann auch möglich, dass der ehem. Schüler an dem Kontakt nicht interessiert ist und nicht darauf eingeht.

Nein, das dürfen sie eigentlich nicht. Es kann aber durchaus sein, dass sie es doch tun, schließlich kann man Festnetznummern auch im Telefonbuch finden. Da ist der Datenschutz ja auch nicht gegeben. Aber Geheimnummer dürfen natürlich nicht verraten werden - und werden es sicher auch nicht.

Was für ein gesetz spricht dagegen? der datenschutz,

@Tnc61

Ja, es geht um Datenschutz. allerdings kann ich dir keinen Paragraphen nennen.

Nein darf sie nicht. Dafür haben wir unser Datenschutzgesetz. Egal ob die Nummer im Telefonbuch steht oder nicht. Die Schule darf die Nummer nicht weitergeben.

Wenn es eine sogenannte "Geheimnummer" ist dann auf keinen Fall. Bei Telefonnummern die eh im Telefonbuch stehen, denke ich dass es keine Probleme geben würde.

Nicht einverstanden. Durch die Angabe einer Telefonnummer (auch wenn diese im Telefonbuch steht) gibt man auch preis, wo jemand wohnt. Dies will der Betreffende aber möglicherweise nicht.

Einfach so:  wohl kaum.