Gibt es irgendeinen Paragraphen wo geregelt ist das Leute wo ich meine Telefonnummer herausgebe nicht weitergeben dürfen ohne meine Erlaubnis?

6 Antworten

Datenschutz bei einer Telefonnummer: Weitergabe erlaubt?

Dürfen Sie trotz Datenschutz eine andere Telefonnummer weitergeben?

Ob in Unternehmen, im Rahmen des Datenhandels, im Freundes- oder Bekanntenkreis: Von Zeit zu Zeit werden die Nummern anderer Personen an einen Dritten weitergegeben. Wichtig ist dabei jedoch: Da dem Datenschutz auch die Telefonnummer einer Person unterliegt, darf die Nummer grundsätzlich nicht einfach so weitergegeben oder überhaupt gespeichert werden. Vorausgesetzt werden muss in der Regel einer der folgenden Punkte:

  1. Die betroffene Person hat der Speicherung, Nutzung, Verarbeitung und dann ggf. auch der Weitergabe eindeutig zugestimmt.
  2. Ein Gesetz erlaubt oder bestimmt diese Vorgänge.

Zudem gilt der Grundsatz der Datensparsamkeit. Das bedeutet, es dürfen grundsätzlich nur solche Daten erhoben werden, die z. B. für die Abwicklung des jeweiligen Geschäfts oder die Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses vonnöten sind. Da der Datenschutz auch eine Telefonnummer erfasst, bedarf es in diesem Fall ebenso einer entsprechenden Zweckbindung.

Es ist grundsätzlich nicht zulässig, ohne Wissen der betroffenen Person bzw. ohne gesetzliche Grundlage deren Telefonnummer zu speichern, zu nutzen, zu verarbeiten oder weiterzugeben. Darüber hinaus: Es handelt sich auch um einen Verstoß gegen den Datenschutz, wenn die Telefonnummer erhoben wird, obwohl dies gegen die wesentlichen Grundsätze der Datensparsamkeit und Zweckbindung verstößt.

https://www.datenschutz.org/telefonnummer/

überleg dir genau wem du die telefonnr. gibstl

Gibt es nicht.

Nein.

Die Telefonnummer ist per se kein personenbezogenes Datum, auch wenn sie dazu zählt.

Ebenfalls ist die Weitergabe erlaubt, wenn sie z.B. im Telefonbuch veröffentlicht wird.

Ansonsten Art 6 DSGVO und §§ 22 bis 31 BDSG

wikinger66  15.01.2019, 13:21

Ab 07.2018 ist das anders.

qugart  15.01.2019, 13:26
@wikinger66

Ja. Wie gesagt. Die Telefonnummer ist per se kein personenbezogenes Datum. Den Link hast du ja jetzt selber gebracht und kannst es nachlesen.

qugart  15.01.2019, 13:32
@Topses

Jede PRIVATE Telefonnummer

Nicht jede Telefonnummer ist eine private Telefonnummer -> per se kein personenbezogenes Datum.

Topses  15.01.2019, 13:48
@qugart

Ich gehe von aus, dass es sich hier um diese Frage dreht. Germanboy83 "meineTelefonnummer" wird wohl eine private Nr. ist und somit unter Datenschutz stehen.

qugart  15.01.2019, 13:50
@Topses

Und dann? Alle betreffenden Paragraphen habe ich genannt.

Behandelt werden Weitergabe von nichtöffentlichen Stellen und von öffentlichen Stellen. Ebenso die Ausnahmen aufgrund gesetzlicher Notwendigkeit.

Topses  15.01.2019, 13:56
@qugart

Es ist alles gut :-). Widerspreche dir doch gar nicht. Habe jetzt nur erwähnt, dass ich hier speziell von einer privaten Nr. ausgehe und du unterscheidest hier noch zusätzlich Telefonnr. von öffentlichen Stellen. Also alles gut ;-)

Im Bundesdatenschutzgesetz ist das geregelt. Den genauen Paragraphen müsste ich auch erst suchen.

https://www.datenschutz.org/telefonnummer/

Die Telefonnr. gehört zu den personenbezogenen Daten und dürfen nur mit Zustimmung er betroffenen Person weitergegeben werden. Nur in Ausnahmefällen (sehr eng gesteckten Voraussetzungen) ist dies auch ohne Zustimmung erlaubt.

Also, keiner darf (bis auf die seltenen Ausnahmen) ohne deine Zustimmung deine Telefonnr. weitergeben.