Darf der Vermieter meine Daten an dem Stromanbieter ohne meine erlaubnis weitergeben?

9 Antworten

Das ist gängige Praxis das Vermieter dem Anbieter neue Mieter melden.

Warum sollte der Vermieter Strom für sie zahlen?

Ein Wechsel ist doch ohne weiteres möglich.

Du kannst nach wie vor einen anderen Stromanbieter wählen, solltest dich aber beeilen.

Sicher dass die Stadtwerke die Daten vom Vermieter haben? Denke eher dass das über die Stadtverwaltung ging. Und da muss dein Vermieter dich tatsächlich ab Beginn des Mietverhältnisses melden. Auch wenn du erst in 1 Jahr da einziehen würdest.

truedog187
Fragesteller

ja es war der vermieter ich habe nirgendswo angegeben das ich dort hinziehe. mir geht es um den datenschutz. es ist ja nicht erlaubt meine daten an drtitte weiter zu geben. es muss ja von mir zugestimmt werden das die das machen dürfen und wir haben es vertraglich nicht festgehalten.

MrSelect  26.06.2015, 11:53
@truedog187

In dem Fall trotzdem zulässig. Weil sonst muss er als Besitzer die Stromgebühren zahlen. Und da du da nunmal der Mieter bist, gibt er dich natürlich an.

imager761  27.06.2015, 07:34
@truedog187

Unsinn. Selbstverständlich darf der Vermieter als Auftrggeber und damit Schuldner der Verbrauchsstelle (Zähler) ungefragt dem Grundversorger mitteilen, dass ab (Datum) Person (Y) Verbraucher und Rechnungsempfänger ist.

Und muss dem Meldeamt mitteilen, dass du ab (Datum) Mieter seiner Wohnung bist.

Was auch die RBB (ehemals GEZ) erfährt :-)

Das ist gesetzlich bestimmt, RBB, StromGVV, MeldFortG -  was hat das mit Schutz deiner Daten zu tun?

G imager761

der vermieter hat meine daten weitergegeben ohne meine erlaubnis. ist so etwas erlaubt?

Selbstverständlich: Mit Mietbeginn schuldest du (wenn auch geringen Verbrauch, etwa für Klingeltransformator, Stromzähler, Router) und Grundkosten :-O

Denkst du, der Vermieter als Eigentümer der Verbrauchstelle, gar der Vormieter (Zähler) kommt trotz deines Mietvertrags dafür auf?

ich hatte auch vor einen anderen stromanbieter zu wählen stadt die stadtwerke.

Das bleibe dir ja unbenommen. Ab Wechseldatum rechnen die Stadtwerke dann deinen Vertrag ab :-)

G imager761

Sind die Stadtwerke Grundversorger? Ich hatte den Stress mit RWE als ich auszog. Hatte einfach gekündigt, ohne Angabe von Gründen (wozu auch) und dann haben die mich einfach wieder angemeldet. Obwohl ich da nicht mehr wohnte, und haben es sogar an die neue Adresse gesendet! Es gab halt noch keinen Nachmieter. Und der Vermieter hatte sich auch nicht angemeldet. Da haben die mir halt auch gesagt, als Grundversorger müssen die das halt sicher stellen. Also bei dir dann halt die Stadtwerke. Irgendeiner muss gemeldet sein. Und wenn der Vermieter dich nicht angegeben hätte, hätte er vermutlich dafür aufkommen müssen. Und warum muss er dich erinnern? Vermutlich hat es ihn eher noch geärgert, dass du nix angemeldet hast.

Der Vermieter braucht Deine Erlaubnis dafür nicht. Überall gibt es einen Strom-Grundversorger. Diese Strom-Grundversorger stellen die Stromleitung zum Haus und im Haus zum einzelnen Zähler zur Verfügung, sowie den Zähler selbst. Solange es keinen alternativen Stromlieferanten gibt, ist der Verbrauch und die Grundgebühr an den Grundversorger zu zahlen.

Der Vermieter/Eigentümer des Hauses oder Wohnung ist jederzeit verpflichtet entweder sich selbst oder den jeweiligen Nutzer der Einheit an den Grundversorger zu melden. Meldet er den Nutzer gem. Mietvertrag nicht, muss er selbst zahlen. Warum aber sollte er bereit sein, für Dich die Grundgebühr zu zahlen + evtl. Verbrauch?

Was er an Daten an die Stadtwerke gemeldet hat, ist nichts Geheimes. Es ist Dein Name mit Deiner aktuellen Adresse. Dass diese Daten nicht in falsche Hände geraten, dafür sind die Stadtwerke zuständig. Über das Datenschutzgesetz sind sie in entsprechender Pflicht und erst wenn Du selbst die Freigabe erteilst, dürfen sie Deine Daten auch weiter geben für Zwecke, die mit dem eigentlichen, nämlich Stromlieferung nichts zu tun haben.

Du kannst natürlich jederzeit den Stromlieferanten wechseln. Das kannst Du aber wiederum erst, wenn Du beim Grundversorger gemeldet bist, denn übblicherweise wird der Liefervertrag durch den neuen Lieferanten für Dich gekündigt. Der neue Lieferant muss aber wissen, bei wem zu kündigen ist und dazu musst Du natürlich dort auch gemeldet sein.

Alles also ganz normal, nichts Unsittliches!

Frage: Bist Du eigentlich auch bei Facebook? Nutzt Du auch whatsapp? Wenn ja, hast du dort schon mal nachgefragt, was die mit Deinen Daten so machen?