Darf die Schule mir mein Zeugnis verweigern?

8 Antworten

Du musst Dein Zeugnis bekommen... das Buch wirst Du dann eben bezahlen müssen, wenn Du es nicht mehr hast. Kostet sicher nicht den Neupreis dann.

Bei uns wurde das damals auch so gehandhabt, damit auch jeder seine Bücher abgibt. Am Ende hat jeder sein Zeugnis bekommen, unabhängig davon, ob er Bücher abgegeben hat oder nicht.

In den meisten Bundesländern sollte die Verweigerung der Zeugnisausgabe nicht möglich sein. Aber ist halt ländersache.

Die Schule hat andere Möglichkeiten das Geld einzutreiben, die m.M.n auch gerechter sind.

Dann musst du eben das Buch bezahlen. Ausdiemaus.

wenn du diese Schule ohne Abschlussprüfung verlässt kann es sein dass du deshalb kein Zeugniss bekommst. Du kannst dich mit Zwischenzeugnis bewerben wenn dich jemand ohne Schulabschluss einstellt

Du hättest schon längst ein neues Buch bestellen können! Geh in ein Fachgeschäft, dort bekommst du Bücher, die du bestellst, innerhalb eines Tages! Wo also liegt das Problem?