Drogentest an Schule ohne Erlaubnis der Eltern ?

5 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage denn ich hatte so ein ähnliches Erlebnis auch mit meinem Sohn in der Oberstufe. Mein Sohn ging ebenfalls in eine Privatschule und irgendjemand hat behauptet, daß mein Sohn etwas mit Drogen zu tun hat. Darufhin sind die ganz einfach mit meinem Burschen zum nächstbesten Arzt gegangen und haben den ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis durchchecken lassen.

Ich war außer mir!! Ich bin in die Schule und hab einen mega Aufstand gemacht und bekam ganz lapidar zur Antwort: Es lag ein begründeter Verdacht vor.

Daraufhin hab ich die gefragt, wie das dann ist, wenn mein Sohn ein medizinisches Problem hat. Erteilt dann auch die Schule die Erlaubnis für eine Operation?  Ohne mein Einverständnis?

Also ich als Mutter möchte schon grundsätzlich gefragt werden bevor meinem Sohn Blut oder Speichel oder ähnliches abgenommen wird! Ich bin nicht der Meinung, daß die Schule da irgend eine Befugnis hat. ICH bin die Erziehungsberechtigte und selbst wenn ich irgendeinen Wisch unterschrieben habe, möchte ICH im Einzelfall unterrichtet werden!

In meinem Fall hat die Schule dann aber klein beigegeben und meine Einwände wurden anerkannt.

Im nächsten Schuljahr haben die dann ihre Schulregeln erweitert und in die Klauseln hineingeschrieben daß bei Verdacht der Schule das Recht besteht einen Drogentest auch ohne einverständnis der Eltern durchführen zu lassen. Ich hab den betreffenden Satz dann einfach durchgestrichen bevor ich unterschrieben habe.

Wenn hier eine jeweils aktuelle Einverständniserklärung von den Eltern abgegeben / unterzeichnet werden muß, gilt dies selbstverständlich auch für dich. Also fordere den Zettel an, dann siehst Du auch, was dort erneut ! unterschrieben werden muß. Hast Du ein Drogenproblem, sprich mit Deinen Eltern - macht vermutlich / evtl. weniger Probleme für Dich.

An dieser Schule wird sowas nicht so genau nachgegangen und ich müsste ihn auch nur morgen nicht machen dann wäre alles gut

@TheNato

Wenn das dort doch alles nicht so genau genommen wird - warum dann die Frage?

Grund der Testablehnung - es liegt keine unterschriebene Elternerklärung vor. Die Aussage könnte aber auch nach hinten losgehen.

@wilees

Genau das meine ich ja wenn ich dann sage das ich ihn ablehne dann kann es auch sein das der dann umso mehr schaut das ich ihn mache

Dann wird eben die Erlaubnis der Eltern vorher eingeholt! Kann mir vorstellen, daß diese auch ganz interessiert an dem Ergebnis wären.

Ohne Einverständnis nicht...aber sobald deine Eltern es wissen, dann ist der Ofen eh aus...du bist am *Arsch* wie man so schon sagt.
Du hast die Möglichket einer Privatschule, dir scheint es nicht schlecht zu gehen...und du verbaust dir alles mit solch einem Mist?

Wenn Du weißt daa Drogen schlecht sind warum nimmst Du Sie dann? Wenn der Zettel fehlt dann wird das nachgeholt und ein paar Tage später getestet